Titel der Ausgabe 
GWU 50 (1999), 9
Weiterer Titel 
Deutsch-deutsche Geschichte

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monatlich

 

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Institution
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht
Land
Deutschland
c/o
Prof. Dr. Michael Sauer Universität Göttingen Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte Didaktik der Geschichte Waldweg 26 37073 Göttingen Tel. 0551/39-13388 Fax 0551/39-13385
Von
Reimer, Torsten

Inhaltsverzeichnis

Abstracts (GWU 50, 1999, S. 514)

Joachim Rohlfes: Editorial (GWU 50, 1999, S. 515)

Beitraege

- Michael Lemke: Naehe und Distanz. Die doppelte deutsche Staatsgruendung im Vergleich (GWU 50, 1999, S. 516-528)
Der Beitrag untersucht die Umstaende der deutschen Spaltung und die Gruendung von Bundesrepublik und DDR unter vergleichendem Aspekt. Dabei wird die Aufeinanderbezogenheit des politischen Handelns der Alliierten und der konkurrierenden deutschen Politiker in beiden Teilen Deutschlands unter der uebergreifenden Fragestellung nach theoretisch-konzeptionellen und politisch-praktischen Unterschieden und Gemeinsamkeiten herausgestellt. Im Vordergrund stehen dabei der von Ost-West-Konflikt und Kaltem Krieg konstituierte Handlungsrahmen, die differenten Interessenlagen und Teilungskonzeptionen, das Selbstverstaendnis der deutschen politischen Eliten, die doppelten deutschen Verfassungsprozesse sowie die besatzungsrechtlichen Regelungen und ersten deutschen Regierungsprogramme. Verglichen werden auch die Entwuerfe von Feindbildern, politischen Grundorientierungen und Wiedervereinigungsmodellen.

- Joachim Rohlfes: Neue Akzente der deutschen Geschichte seit 1945 in unseren Schulbuechern? (GWU 50, 1999, S. 529-544)
Der Aufsatz benennt die wichtigsten Einsichten, die aus der juengsten Deutschlandforschung, vor allem zur DDR, hervorgegangen sind, bilanziert die durch die getrennte Geschichte verursachten Praegungen der Ost- und Westdeutschen, skizziert den derzeitigen Stand der Schulbuchhistoriographie zur deutschen Nachkriegsgeschichte und unterbreitet Vorschlaege fuer deren zukuenftige Behandlung. Diese laufen auf die Empfehlung hinaus, staerker als bisher auf pregnante Charakterisierungen hinzuarbeiten, sich auch auf diffizilere Begriffseroerterungen einzulassen, Strukturprobleme haeufiger als Geschehensablaeufe ins Visier zu nehmen, von Erzaehlungen und Beschreibungen zu Analysen vorzudringen.

Bausteine fuer die Unterrichtspraxis

- Joachim Rohlfes: Der deutsch-deutsche Grundlagenvertrag von 1972 (GWU 50, 1999, S. 545-562)

Literaturbericht

- Udo Wengst: Deutsche Geschichte nach 1945, Teil II (GWU 50, 1999, S. 563-569)

Nachrichten (GWU 50, 1999, S. 570-575)

Aus dem Verband der Geschichtslehrer

- Rolf Ballof: Kongress: Geschichte des Mittelalters im Geschichtsunterricht vom 20.-23. Oktober 1999 in Quedlinburg (GWU 50, 1999, S. 576)

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