Historische Sozialkunde 40 (2010), 2

Titel der Ausgabe 
Historische Sozialkunde 40 (2010), 2
Weiterer Titel 
¡Revolución! – Rezeptionsgeschichte der Mexikanischen Revolution 1910-2010

Erschienen
Erscheint 
vierteljährlich
ISBN
004-1618
Anzahl Seiten
52 S.
Preis
€ 5,-

 

Kontakt

Institution
Historische Sozialkunde: Geschichte, Fachdidaktik, politische Bildung
Land
Austria
c/o
Die Zeitschrift wurde Ende des Jahres 2018 eingestellt. Der "Verein für Geschichte und Sozialkunde" ist seit Juni 2019 aufgelöst. Ein Kontakt zu den ehemaligen Herausgebern ist nicht mehr möglich.
Von
Eduard Fuchs

Wenn sich der Beginn der Revolution in diesem Jahr zum einhundertsten Mal jährt, wird das für die längste Zeit des 20. Jahrhunderts identitätsstiftende Ereignis der Nationalgeschichte Mexikos vielleicht programmatisch von einem anderen Jubiläum - 200 Jahre Unabhängigkeit von Spanien - überschattet werden. In Mexiko folgte nach einer Ära der Dominanz einer Partei, die sich in ihrer Selbstdarstellung als Erbin der Revolution von 1910 gerierte, ein politischer Wechsel, der auch mit einer Wendung in der Erinnerungskultur an das Epochenereignis verbunden war. So wird wieder einmal deutlich, wie die Erinnerung an historische Ereignisse von den Konjunkturen der Politik und der gesellschaftlichen Strömungen abhängig ist, die diese zu lenken hofft und oft nur mühsam zu reiten vermag.

Eine Gelegenheit also, die dazu einlädt, nach 100 Jahren nicht auf die Revolution als Ereignis, sondern auf ihre Rezeption zurückzublicken. Daher versammelt das vorliegende Heft vier Beiträge zu verschiedenen,Medien' und den Wandel der Diskurse, die darin über das historische Ereignis geführt wurden: Geschichtswissenschaft, bildende Kunst, Literatur und Film haben in diesem Jahrhundert - fast alle zeitgleich mit den Ereignissen beginnend und bis in die Gegenwart oder jüngste Vergangenheit andauernd - ihre Version der Revolution aufs Papier, die Leinwand und die Mauern teils staatstragender' Baulichkeiten gebracht.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Die Mexikanische Revolution in Daten und Gesichtern

David Mayer
Ein Prozess, tausend Deutungen?
Die Mexikanische Revolution im Spiegel ihrer Interpretationen

Alicia Azuela de la Cueva
Der mexikanische Muralismus und die Fotografie als Zeugen der Mexikanischen Revolution

Susanne Klengel
Die Revolution erzählen
Literarische Repräsentationen der mexikanischen Revolution

Bernd Hausberger
Die Mexikanische Revolution als filmische Realität

Fachdidaktik

Christoph Kühberger
Historisches und politisches Denken – Von Gleichem und Domänenspezifischem

Irmgard Plattner
Andreas Arafat und Che Hofer
Der Tiroler Held in der Bildmontage

Weitere Hefte ⇓