Historische Sozialkunde (2005), 2

Titel der Ausgabe 
Historische Sozialkunde (2005), 2
Weiterer Titel 
Raumkonstruktionen und Bevölkerungspolitik im Nationalsozialismus

Erschienen
Erscheint 
vierteljährlich
Anzahl Seiten
44
Preis
€ 5 + Porto

 

Kontakt

Institution
Historische Sozialkunde: Geschichte, Fachdidaktik, politische Bildung
Land
Austria
c/o
Die Zeitschrift wurde Ende des Jahres 2018 eingestellt. Der "Verein für Geschichte und Sozialkunde" ist seit Juni 2019 aufgelöst. Ein Kontakt zu den ehemaligen Herausgebern ist nicht mehr möglich.
Von
Ilja Steffelbauer

Der Begriff der "nationalsozialistischen Bevölkerungspolitik" wurde in den vergangenen Jahren zu einem Leitbegriff der zeitgeschichtlichen Forschung. Dabei wurde sein Inhalt beträchtlich erweitert. Bevölkerungspolitik bezeichnet in der neueren Forschung nicht nur Maßnahmen zur Beeinflussung von Zahl und Zusammensetzung einer Bevölkerung, sondern darüber hinaus ein breites Spektrum von Eingriffen in die Lebensverhältnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen. Von großer Bedeutung in der neueren Forschung ist das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Bevölkerungspolitik. Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen trugen zur theoretischen Ausarbeitung, Planung und Durchführung und zur ideologischen Legitimation der NS-Bevölkerungspolitik wesentlich bei.

Inhaltsverzeichnis

Josef Ehmer
Einleitung

Michael Wedekind
NS-Raumpolitik und ethnisch-soziales Ordnungsdenken am Beispiel von Slowenien und Norditalien (1939–1945)

Ingo Haar: Die Konstruktion des Grenz- und Auslandsdeutschtums und die nationalsozialistische Umsiedlungs- und Vernichtungspolitik

Wolfgang Freund
Die Erfindung eines Grenzraumes

Alexander Pinwinkler
Assimilation und Dissimilation in der „Bevölkerungsgeschichte“

Winson W. Chu
Ostforschung im Wandel. Die deutsche Minderheit in Polen (1918–1945)

Fachdidaktik
Klaus Edel: Raum und Bevölkerung im Geschichtsunterricht
Eduard Fuchs: Hyperlinks

Weitere Hefte ⇓