Horch und Guck (2006), 3

Titel der Ausgabe 
Horch und Guck (2006), 3
Weiterer Titel 
Die Westarbeit des Ministeriums für Staatssicherheit

Erschienen
Erscheint 
erscheint alle drei Monate
Anzahl Seiten
84 S.
Preis
4,50 Euro

 

Kontakt

Institution
Horch und Guck: Zeitschrift zur kritischen Aufarbeitung der SED-Diktatur
Land
Deutschland
c/o
Redaktion: Winsstr. 60 10405 Berlin Tel: 030/24725604
Von
Weinholz, Erhard

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,
seit dem Ende des realexistierenden Sozialismus in der DDR ist eine kaum noch zu überschauende Fülle an Publikationen über die Aktivitäten der DDR-Spionagedienste erschienen. Die grundlegenden Fakten über Struktur und Arbeitsweise der Hauptverwaltung Aufklärung (HV A) des Ministeriums für Staatssicherheit und der Verwaltung Aufklärung (VA) des Ministeriums für Nationale Verteidigung sind bekannt. Und doch ergeben sich aus den vierzig Jahren ihrer »Westarbeit« noch viele offene Fragen. Die jüngste Diskussion über Art und Umfang der Verstrickung von Abgeordneten des 6. Deutschen Bundestags mit den DDR-Geheimen zeigt deutlich, dass längst nicht alle Karten auf dem Tisch liegen. Erschwert werden die Forschungen vor allem dadurch, dass der größte Teil der Unterlagen aus den Archiven von HV A und VA vernichtet wurde oder bis heute verschwunden ist. Mit verantwortlich waren hierfür leider auch die damaligen Kontrolleure der Stasi-Auflösung am Runden Tisch, die Arbeitsgruppe Sicherheit, die Bürgerkomitees und der damalige Minister für Abrüstung und Verteidigung. Das vorliegende Heft ist als kleiner Mosaikstein zu verstehen, der das Bild trotz dieses Verlustes vervollständigen soll.

Zu den Zielen der DDR-Spionagedienste gehörten nicht nur die Bundesrepublik und Westberlin. Drei der Beiträge zum Hauptthema beschäftigen sich mit der »Nord­westspionage« der DDR. Lesen Sie in den Beiträgen von Thomas Friis über die DDR-Militärspionage in Dänemark und Erkenntnisse zu den dortigen Aktivitäten der HV A, die sich aus den sogenannten »Rosenholz«-Dateien ergeben. Christian Halbrock zeigt in seinem umfassenden Beitrag am Beispiel Schwedens anhand vieler bisher unbekannter Details, wie aktiv die ostdeutschen Spitzel auch oder gerade in einem neutralen Staat agierten. Die teilweise skurrilen Auswüchse der DDR-Spionageaktivitäten werden in den Texten von Helmut Müller-Enbergs und Georg Herbstritt plastisch vermittelt. Georg Herbstritt gilt auch mein besonderer Dank für seinen über die Autorenschaft weit hinausgehenden Beitrag zum Gelingen dieses Hefts.

Viele Seiten der DDR-Spionage mußten wir schon aus Platzgründen unerwähnt lassen. Daher sei an dieser Stelle daran erinnert, dass die Hände der DDR-Spione durchaus nicht immer »sauber« blieben, dass Menschen das Leben genommen wurde, dass Betrug und Selbstbetrug zum täglichen Geschäft gehörten. Erwähnt sei hier nur der HV A-Offizier Werner Teske, der 1981 in Leipzig hingerichtet wurde, weil er seinen Übertritt in den Westen vorbereitet hatte. Dass auch heute noch Geheimniskrämerei die Erforschung der damaligen Geschehnisse erschwert, lesen Sie in Thomas Mosers Text zur »Verschluss­sache Werner Stiller«. Schließlich sei auf den Beitrag von Matthias Schreiber verwiesen, der in den »Schauplätzen« den Skandal um die Bespitzelung von Journalisten durch den BND aufgreift und dem zu entnehmen ist, dass mancher aus den Reihen von Mielkes Spitzelimperium bis in die jüngste Zeit vom einmal bei der Stasi Gelernten nicht lassen kann. Mein Dank gilt allen Autoren, die mit ihren zum Teil bislang unpublizierten und neuen Erkenntnissen dieses Heft, wie ich hoffe, zu einer spannenden Lektüre für sie werden lassen.

Im Namen der Redaktion: Stephan Konopatzky.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis
Schwerpunkt: Die Westarbeit des MfS

Die drei Leben des Eberhard Lüttich (Helmut Müller-Enbergs), 1
Markus Wolfs »Ho-Chi-Minh-Pfad«: Agenten-Stau am Bahnhof Friedrichstraße (Georg Herbstritt), 6
Die Militärspionage der NVA in Dänemark (Thomas Wegener Friis), 10
Das dänische »Rosenholz« (Thomas Wegener Friis), 16
Die Westarbeit der HV A im Norden – das Königreich Schweden im Visier ostdeutscher Spitzel und Agenten (Christian Halbrock), 22
Verschlußsache Werner Stiller (Thomas Moser), 37

Themen
Die SED im Krisenjahr 1956 (2. Teil) (Stefan Wolle), 41
Der Bildhauer und das »Tauwetter« (Heinz Schönemann), 47
Meine Erfahrungen als Zeitzeuge (Achim Beyer), 49
Die Initiative Christliche Linke (Klaus Körner/Manfred Werner), 53

Schauplätze
Von einem Dienst zum anderen (Matthias Schreiber), 55
Der Schäfer-BND-Bericht: Aufklärung oder Desinformation (Thomas Moser), 58
Ein neues Bürgerrecht: Das Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (Christopher Scheel), 60
»Das Leben der Anderen« – Rekonstruktion eines medialen Erfolgsmodells (Claus Löser), 63
Leserbrief, 65

Feuilleton
Kramladen des Lebens. Gedichte und Briefe (Hermann Schäfer), 66

Rezensionen
Georg Herbstritt zu Peter Veleff »Spionageziel Schweiz?« (70); Helmut Müller-Enbergs zu Heinz D. Stuckmann »Ver­dammte Kommunisten« (71); Stefan Wolle zu Cle­mens Burrichter/Detlef Nakath/Gerd-Rüdiger Stephan »Deutsche Zeitgeschichte von 1945 bis 2000« (72); Rainer Karlsch zu Jörg Roesler »Momente deutsch-deutscher Wirt­­schafts- und Sozialgeschichte 1945 bis 1990« (74); Christian Sachse zu Karsten Kampitz/Lothar Tautz/Dieter Ziehbart (Hrsg.) »Ich werde dann gehen. Erinnerungen an Oskar Brüsewitz« (76); Bernd Florath zu Christian Sachse »Die politische Sprengkraft der Physik« und Arno Polzin »Der Wandel Robert Havemanns vom Inoffiziellen Mitarbeiter zum Dissidenten .« (77); Sigrid Schmid-Bortenschlager zu Livia Käthe Wittmann »Wiederkunft« (79); Henning Pietzsch zu Richard Brückner »Blumenkind« (80); Erhard Weinholz zu Christiane Baumann »Das Lite­raturzentrum Neubrandenburg 1971-2005« (81)

Neuerscheinungen (Henning Pietzsch), 82

Fundstücke
Kassenzettel, 1958, 75
Werbeprospekt, wohl 1958, 83
Rotkäppchen, der Wolf und die tote Katze .III.US
»Stalin zum Gedenken« IV.US

Impressum, 84

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 1437-6164