Historiker in der NS-Zeit - Hitlers willige Helfer?


Termine

Links

Fragen über die Rolle der Freiherr vom Stein Stiftung und Alfred Toepfer

Sektion "Deutsche Historiker im Nationalsozialismus" auf dem Historikertag in Frankfurt/Main - Beiträge und Reaktionen

Fragen, die nicht gestellt wurden! oder gab es ein Schweigegelübde der zweiten Generation?

Ein Interviewprojekt  mit Historikern der Nachkriegsära zu den Bedingungen der beruflichen / wissenschaftlichen Sozialisation  und den Chancen zur Aufarbeitung der NS-Vergangenheit von Historikern. Interviews mit:
W. Fischer, L. Gall, I. Geiss, H. Grebing, J. Kocka, H. Lehmann, H. Mommsen, W.J. Mommsen,  G.A. Ritter, R. Rürup, A.v. Saldern, W. Schieder, W. Schulze, M.Stürmer, R. Vierhaus, H.-U. Wehler, H.A. Winkler 

Vortragsskript: "Für Volk, Führer und Reich! Volkstumsforschung und Volkstumspolitik 1931-1945" von Michael Fahlbusch vom 10.5.2000


Rezensionen zum Thema in H-Soz-u-Kult


Dokumentation der Debatte von in H-Soz-u-Kult im Sommer 1997 (9.6-13.11.97):


Zur Debatte um die Rolle von deutschen Historikern in der Zeit des Nationalsozialismus dokumentiert H-Soz-u-Kult eine kurze Debatte zur Problematik der Volksgeschichte, die auf der H-Net-Liste H-German gefuehrt wurde. Es handelt sich um die Rezension eines Sammelbandes des DHI in Washington und die daraufhin erfolgte Reaktion eines der Herausgeber.


Dokumentation der Diskussion von H-German


Copyright ©1996-2002, H-Soz-u-Kult · Humanities · Sozial- und Kulturgeschichte

Diskussionen / Anfragen / Miszellen