Fotogeschichte 39 (2019), 154

Titel der Ausgabe 
Fotogeschichte 39 (2019), 154
Weiterer Titel 
Protestfotografie

Erschienen
Erscheint 
erscheint vierteljährlich
Anzahl Seiten
80 S.
Preis
siehe www.fotogeschichte.info

 

Kontakt

Institution
Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Fotogeschichte: Herbststraße 62/18, A-1160 Wien; Te.: +43-1-2186409; E-mail: <fotogeschichte@aon.at>; Einzelbestellung, Abonnement und Archivsuche: http://www.fotogeschichte.info; Verlag: Jonas Verlag für Kunst und Literatur GmbH, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf (bei Weimar); E-Mail: <info@jonas-verlag.de>; Tel.: 0049 (0) 3643 830314; Fax: 0049 (0) 3643 830313; www.jonas-verlag.de
Von
Redaktion Fotogeschichte

Susanne Regener, Dorna Safaian, Simon Teune (Hg.)

Protestfotografie

Im Anschluss an die Studentenbewegung entstanden seit den 1970er Jahren neue Protestbewegungen: etwa die Anti-AKW-Bewegung, die Ökologie-, die Frauen- oder die Schwulen- und Lesbenbewegungen. Sie alle entwickelten neue Bildmotive, fotografische Praktiken und Gebrauchsweisen, die zur Mobilisierung, Dokumentation und Erinnerung des Protests eingesetzt wurden. In den letzten Jahren verlagerte sich der fotografische Protest ins Internet und in die sozialen Medien.

Dieses Themenheft untersucht, welche Rolle die Fotografie innerhalb der Protestbewegung spielte und spielt. Autorinnen und Autoren aus Kunst-, Kultur- und Mediengeschichte, Kulturanthropologie und Soziologie spannen den Bogen von der Protestkultur der 1970er Jahre bis zum Online-Aktivismus der Gegenwart.

Information und Bestellung: http://www.fotogeschichte.info/

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Inhaltsverzeichnis

BEITRÄGE

Simon Teune: Zwischen Ereignis und Erinnerung. Zur fotografischen Produktion der Anti- Atomkraftbewegung

Susanne Regener, Dorna Safaian: Lebenswelten als Protest. Fotografische Praktiken der deutschen und dänischen Schwulenbewegung seit den 1970er Jahren

Ullrich Keller: „Das wollen wir alles zeigen“. Zur Rolle der Fotografie in der DDR- Oppositionsbewegung

Kathrin Fahlenbrach: Fotografie als Protestmedium: Expressive Foto-Praktiken im Online-Aktivismus

Wolfgang Ullrich: Symmetriezwang und Differenzangst. Zur Protest-Ikonografie der Identitären Bewegung

Klaus Schönberger: Protest-Selfies als Artikulation des Gemeinsamen

FORSCHUNG

Kathrin Doepner: Turban, Bart und Kebab-Spieß. Orientalismus um 1900 am Beispiel von Fotografien des Bremer Postdirektors Fritz Klint

REZENSIONEN

Anton Holzer: Bernd Stiegler: Nadar. Bilder der Moderne, Köln: Koenig Books, 2019.

Steffen Siegel: Catherine E. Clark: Paris and the Cliché of History. The City and the Photographs, 1860–1970, New York: Oxford University Press, 2018; Miriam Paeslack: Constructing Imperial Berlin. Photography and the Metropolis, Minneapolis, London: University of Minnesota Press, 2019.

Patrick Rössler: Jeannine Fiedler (Hg.): Moholy Album, Göttingen: Steidl, 2019.

Anton Holzer: Reinhard Matz, Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.): Wolfgang Schulz und die Fotoszene um 1980, Leipzig: Spector Books, 2019.

BÜCHER, KURZ VORGESTELLT

Ulf Erdmann Ziegler: Die Erfindung des Westens. Eine deutsche Geschichte mit Will McBride, Frankfurt a. M.: edition suhrkamp, 2019.

Roland Meyer: Operative Porträts. Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit von Lavater bis Facebook, Konstanz: Konstanz University Presse, 2019.

Eckhardt Köhn: Eduard Wasow und das Ende der Kunstfotografie, Fotofalle 4, hg. von Eckhardt Köhn, Engelrod/Vogelsberg 2019.

Walter Mühlhausen: Friedrich Ebert. Sein Leben in Bildern, Ostfildern: Thorbecke Verlag, 2019.

Monika Faber, Hanna Schneck (Hg.): Foto.Buch.Kunst. Umbruch und Neuorientierung in der Buchgestaltung. Österreich 1840–1940, Wien: Schlebrügge Editor, 2019.

Auslöser, Zeitschrift, erscheint seit März 2019. www.ausloeser.org

André Gunthert: Das geteilte Bild. Essays zur digitalen Fotografie, Göttingen: konstanz university press, 2019.

Karin Hartewig: Silos und Krematorien. Die Industriefotografie bei Topf & Söhne, Erfurt, Norderstedt: Verlag Books on Demand (BoD), 2019.

Weitere Hefte ⇓