Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 1 (2002)

Titel der Ausgabe 
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 1 (2002)
Weiterer Titel 
Grundfragen – Forschungsergebnisse – Perspektiven

Erschienen
Schwalbach am Taunus 2002: Wochenschau-Verlag
Erscheint 
annually
Anzahl Seiten
243 S.
Preis
€ 26,80

 

Kontakt

Institution
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Land
Deutschland
c/o
Konferenz für Geschichtsdidaktik - Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. Prof. Dr. Thomas Sandkühler Humboldt-Universität zu Berlin Philosophische Fakultät I Institut für Geschichtswissenschaften Unter den Linden 6 10099 Berlin E-Mail: kgd.geschichtsdidaktik@gmail.com
Von
Schwabe, Astrid

Herausgegeben im Auftrag der Konferenz für Geschichtsdidaktik von Bernd Schönemann, Waltraud Schreiber und Hartmut Voit

Themenschwerpunkt: Grundfragen – Forschungsergebnisse – Perspektiven

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

Wozu eine neue geschichtsdidaktische Zeitschrift?, S. 5.

Hartmut VOIT: Vorüberlegungen zu einer Didaktik der Zeitgeschichte, S. 7.

Waltraud SCHREIBER: Reflektiertes und (selbst-) reflexives Geschichtsbewusstsein durch Geschichtsunterricht fördern – ein vielschichtiges Forschungsfeld der Geschichtsdidaktik, S. 18.

Bodo VON BORRIES: Genese und Entwicklung von Geschichtsbewusstsein: Lern- und Lebensalter als Forschungsproblem der Geschichtsdidaktik, S. 44.

Wolfgang HASBERG: Methoden geschichtsdidaktischer Forschung: Problemanzeige zur Methodologie einer Wissenschaftsdisziplin, S. 59.

Bernd SCHÖNEMANN: Geschichtskultur als Forschungskonzept der Geschichtsdidaktik, S. 78.

Gerhard HENKE-BOCKSCHATZ: Von den Lehrmethoden zu den Lernmethoden: Konsequenzen für die geschichtsdidaktische Forschung, S. 87.

Susanne POPP: Geschichtsunterricht Jenseits der Nationalhistorie?, S. 100.

Bettina ALAVI: Interkulturelles Geschichtslernen, S. 123.

Klaus BERGMANN: Geschichte als Steinbruch? – Anmerkungen zum Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht, S. 138.

Hans-Jürgen PANDEL: Die Curriculumforschung ist tot – es lebe die Interessenpolitik!, S. 151.

Andreas KÖRBER: Neue Medien und Informationsgesellschaft als Problembereich geschichtsdidaktischer Forschung, S. 165.

BUCHBESPRECHUNGEN

Thomas E. FISCHER: Geschichte der Geschichtskultur. Über den öffentlichen Gebrauch der Vergangenheit von den antiken Hochkulturen bis zur Gegenwart (von Siegfried Quandt), S. 182.

Bernd MÜTTER/ Bernd SCHÖNEMANN/ Uwe UFFELMANN (Hsrg.): Geschichtskultur. Theorie – Empirie – Pragmatik (von Horst Kuss), S. 183.

Heike Christina MÄTZING: Geschichte im Zeichen des historischen Materialismus: Untersuchungen zu Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht in der DDR (von Sylvia Mebus), S. 185.

Gerhard SCHNEIDER: Gelungene Einstiege. Voraussetzungen für erfolgreiche Geschichtsstunden (von Uwe Uffelmann), S. 187.

Uwe UFFELMANN u.a.: Neue Beiträge zur Problemorientierten Geschichtsunterricht (von Wolfgang Jacobmeyer), S. 188.

Petra BOCK/ Edgar WOLFRUM (Hrsg.): Umkämpfte Vergangenheit. Geschichtsbilder, Erinnerung und Vergangenheitspolitik im internationalen Vergleich (von Eugen Kotte), S. 190.

Hans-Jürgen PANDEL/ Gerhard SCHNEIDER (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht (von Horst W. Weltzer), S. 196.

Klaus BERGMANN: Multiperspektivität. Geschichte selber denken (von Horst W. Weltzer), S. 200.

Gabriele MAGULL: Sprache oder Bild? Unterrichtsforschung zur Entwicklung von Geschichtsbewusstsein (von Michele Barricelli), S. 202.

Bernd FAULENBACH/ Annette LEO/ Klaus WEBERSKIRCH: Zweierlei Geschichte. Lebensgeschichte und Geschichtsbewusstsein in West- und Ostdeutschland (von Saskia Handro), S. 206.

Hans-Jürgen PANDEL: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht (von Marko Demantowsky), S. 208.

Georg SCHMID: Die Geschichtsfalle. Über Bilder, Einbildungen und Geschichtsbilder (von Susanne Popp), S. 210.

Waltraud SCHREIBER (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens (von Dagmar Klose), S. 213.

Aleida ASSMANN/ Ute FREVERT: Geschichtsvergessenheit – Geschichtsversessenheit. Vom Umgang mit deutschen Vergangenheiten nach 1945 (von Ulrich Baumgärtner), S. 215.

Michael SAUER: Bilder im Geschichtsunterricht (von Gabriele Magull), S. 217.

Ulf BRUNNBAUER (Hrsg.): Eiszeit der Erinnerung. Vom Vergessen der eigenen Schuld (von Peter Schulz-Hageleit), S. 219.

Dietmar VON REEKEN: Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise (von Monika Fenn), S. 220.

Wilfried PLÖGER: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik (von Wolfgang Hasberg), S. 224.

Karl-Ernst JEISMANN: Geschichte und Bildung. Beiträge zur Geschichtsdidaktik und zur Historischen Bildungsforschung, Hrsg. und eingeleitet von Wolfgang Jacobmeyer/ Bernd Schönemann (von Wolfgang Hasberg), S. 227.

Peter SCHULZ-HAGELEIT (Hrsg.): Lernen unter veränderten Lebensbedingungen. Fachdidaktiken und Lehrerbildung auf dem Weg ins nächste Jahrtausend (von Helmut Beilner), S. 239.

Peter GAUTSCHI: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche (von Helmut Beilner), S. 234.

Heinz STROTZKA/ Elfriede WINDISCHBAUER: Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des Interkulturellen Lernens (von Karl Filser), S. 235.

Elisabeth ERDMANN (Hrsg.): Verständnis wecken für das Fremde. Möglichkeiten des Geschichtsunterrichts (von Bettina Alavi), S. 238.

Waltraud SCHREIBER (Hrsg.): Die religiöse Dimension im Geschichtsunterricht. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt. Tagungsband (von Heinz Sproll), S. 242.

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