Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2006)

Titel der Ausgabe 
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2006)
Weiterer Titel 
Museum und historisches Lernen

Erschienen
Schwalbach 2006: Wochenschau-Verlag
Erscheint 
annually
ISBN
3-89974300-8
Anzahl Seiten
264 S.
Preis
€ 26,80

 

Kontakt

Institution
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Land
Deutschland
c/o
Konferenz für Geschichtsdidaktik - Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. Prof. Dr. Thomas Sandkühler Humboldt-Universität zu Berlin Philosophische Fakultät I Institut für Geschichtswissenschaften Unter den Linden 6 10099 Berlin E-Mail: kgd.geschichtsdidaktik@gmail.com
Von
Pra, Raoul

Inhaltsverzeichnis

Editorial

I. Themenschwerpunkt: Museum und historisches Lernen

Tanja Anger: Untersuchungen zur Geschichte des historischen Museums in der SBZ/DDR

Hans-Ulrich Thamer: Krieg im Museum. Konzepte und Präsentationsformen von Militär und Gewalt in historischen Ausstellungen

Simone Lässig: Clio in Disneyland? Nordamerikanische Living History Museen als außerschulische Lernorte

Sabine Horn/Stefan Mörchen: Migrationsgeschichte(n) im Museum – Museale Erinnerungslandschaften und Vermittlungsperspektiven

Berit Pleitner: „Da kann man so viel lernen, gerade für junge Leute“. Überlegungen zum Verhältnis von Jugendlichen und Museen

Hans-Jürgen Pandel: Museumspädagogische Materialien in der Geschichtskultur

Manfred Treml: Der „Museumskurs“. Ein Werkstattbericht über ein museologisches Propädeutikum für Geschichtsstudenten

Alfred Czech: „Ikonothek – Ikonen des Bildgedächtnisses“. Ein Kooperationsmodell für Geschichts- und Kunstlehrer

II. Aktuelle Beiträge aus der geschichtsdidaktischen Forschung

Christian Angerer: Zur Didaktik ästhetischer Darstellungen des Holocaust. Eine theoretische Grundlegung

Peter Gautschi: Geschichtslehrmittel: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird

III. Forum

Gerhard Schneider: In der Schweiz: Ein Geschichtslehrbuch macht Furore

Buchbesprechungen
WINFRIED MÜLLER (HRSG.) in Verbindung mit Wolfgang Flügel, Iris Loosen, Ulrich Rosseaux: Das historische Jubiläum. Genese, Ordnungsleistung und Inszenierungsgeschichte eines institutionellen Mechanismus (von Barbara Hanke)
PAUL MÜNCH (HRSG.): Jubiläum, Jubiläum … Zur Geschichte öffentlicher und privater Erinnerung (von Barbara Hanke)
GISELA WEIß: Sinnstiftung in der Provinz. Westfälische Museen im Kaiserreich (von Marko Demantowsky)
CHRISTINE BEIL: Der ausgestellte Krieg. Präsentationen des Ersten Weltkriegs 1914-1939 (von Tobias Arand)
CLAUS LEGGEWIE/ERIK MEYER: „Ein Ort, an den man gerne geht“. Das Holocaust-Mahnmal und die deutsche Geschichtspolitik nach 1989 (von Holger Thünemann)
HARALD WELZER: Täter. Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden (von Meik Zülsdorf-Kersting)
WOLFGANG MESETH: Aus der Geschichte lernen. Über die Rolle der Erziehung in der bundsdeutschen Erinnerungskultur (von Meik Zülsdorf-Kersting)
DAGMAR KIFT (HRSG.): Aufbau West. Neubeginn zwischen Vertreibung und Wirtschaftswunder. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung: Westfälisches Industriemuseum, Zeche Zollern II/IV in Dortmund, 18.9.2005-26.3.2006 (von Wolfgang Jacobmeyer)
RUTH JOHANNA BENRATH: Kontinuität im Wandel. Eine empirisch-qualitative Untersuchung zur Transformation des didaktischen Handelns von Geschichtslehrkräften aus der DDR (von Kristina Lange)
HANS-JÜRGEN PANDEL: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula (von Hilke Günther-Arndt)
BODO VON BORRIES: Lebendiges Geschichtslernen. Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage. Bodo von Borries zum 60. Geburtstag, hrsg. von Klaus Bergmann u.a. (von Bärbel Völkel)
MICHELE BARRICELLI: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht (von Matthias Steinbach)
BODO VON BORRIES/CLAUDIA FISCHER/SIBYLLA LEUTNER-RAMME/JOHANNES MEYER-HAMME (HRSG.): Schulbuchverständnis, Richtlinienbenutzung und Reflexionsprozesse im Geschichtsunterricht. Eine qualitativ-quantitative Schüler- und Lehrerbefragung im deutschsprachigen Bildungswesen 2002 (von Holger Thünemann)
REGULA ARGAST/ALEXANDRA BINNENKADE/FELIX BOLLER/PETER GAUTSCHI: Viele Wege – eine Welt. Erster Weltkrieg bis Globalisierung (von Christian Heuer)
BERND JANSSEN: Kreative Unterrichtsmethoden. Bausteine zur Methodenvielfalt im Fachunterricht (von Christian Heuer)
HANS JOACHIM GACH: Geschichte auf Reisen. Historisches Lernen mit Museumskoffern (von Sascha Donat)
BÄRBEL VÖLKEL: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht (von Marko Demantowsky)
ELKE MAHLER: Handlungsorientierter Geschichtsunterricht. Theorie – Praxis – Empirie (von Marko Demantowsky)

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 1610-5982