Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2007)

Titel der Ausgabe 
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2007)
Weiterer Titel 
Geschichtsdidaktische empirische Forschung

Erschienen
Schwalbach 2007: Wochenschau-Verlag
Erscheint 
annually
ISBN
978-3-89974337-1
Anzahl Seiten
312 S.
Preis
€ 29,80

 

Kontakt

Institution
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Land
Deutschland
c/o
Konferenz für Geschichtsdidaktik - Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V. Prof. Dr. Thomas Sandkühler Humboldt-Universität zu Berlin Philosophische Fakultät I Institut für Geschichtswissenschaften Unter den Linden 6 10099 Berlin E-Mail: kgd.geschichtsdidaktik@gmail.com
Von
Pra, Raoul

Inhaltsverzeichnis

I. Themenschwerpunkt:
Geschichtsdidaktische empirische Forschung

Wolfgang Hasberg: Im Schatten von Theorie und Pragmatik – Methodologische Aspekte empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik

Berit Pleitner: Knowledge, Understanding, Identity. Empirische geschichtsdidaktische Forschung in England. Ein Überblick

Bodo von Borries: „Geschichtsbewusstsein“ und „Historische Kompetenz“ von Studierenden der Lehrämter „Geschichte“

Johannes Meyer-Hamme: Konzepte von Geschichtslernen und Geschichtsdenken. Empirische Befunde von Schülern und Studierenden (2002)

Markus Bernhardt: Die Subjektseite der visuellen Begegnung. Vom Nutzen qualitativer empirischer Untersuchungen für die Entwicklung fachspezifischer Kompetenzen

Ulrike Hartmann/Matthias Martens/Michael Sauer: Von Kompetenzmodellen zur empirischen Erforschung von Schülerkompetenzen – das Beispiel historische Perspektivenübernahme

Christian Mathis: Die Gruppendiskussion als Erhebungsmethode von Schülervorstellungen zur Französischen Revolution

Toralf Schenk: Der Zug ist abgefahren (…). Konzeption und Zwischenergebnisse einer Untersuchung zu geschichtlichen Interessen und historischen Vorstellungen von Schülern im Primar- und Sekundarstufenbereich

Martin Liepach: Nationalsozialismus – ein deutsches Thema? Einstellungen und Rezeption junger Migranten

II. Forum

Saskia Handro: „Wie es euch gefällt!“ Geschichte im Fernsehen

Gerhard Schneider: Konventionell und korrekt – Zur Eröffnung der Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums Berlin (DHM)

Michael Jung/Holger Thünemann: Welche Kompetenzen brauchen Geschichtslehrer? Für eine Debatte über fachspezifische Standards in der Geschichtslehrerausbildung

Thomas Martin Buck: Geschichte des Mittelalters für unsere Zeit? Warum und für wen soll das Mittelalter eigentlich „gerettet“ werden?

Buchbesprechungen

KARIN BAUMANN/ANNIKA FREUNDT/LUZIA MOLDENHAUER: Frauen in Konzentrationslagern. Konzeption eines Führungstages unter geschlechtsspezifischem Aspekt in der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Oldenburg (von Werner Boldt)

BRIGITTE DEHNE: Gender im Geschichtsunterricht – Das Ende des Zyklopen? (von Heike Hessenauer)

HILKE GÜNTHER-ARNDT/ MICHAEL SAUER (HRSG.): Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen (von Kristina Lange)

SASKIA HANDRO/BERND SCHÖNEMANN (HRSG.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung (von Gerhard Henke-Bockschatz)

ULRIKE JUREIT: Generationenforschung (von Meik Zülsdorf-Kersting)

EUGEN KOTTE: „In Räume geschriebene Zeiten“. Nationale Europabilder im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II (von Patrick Ostermann)

ULRICH MAYER/HANS-JÜRGEN PANDEL/GERHARD SCHNEIDER/BERND SCHÖNEMANN (HRSG.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik (von Jan-Patrick Bauer)

MICHA MEIER (HRSG.): Pest. Die Geschichte eines Menschheitstraumas (von Matthias Steinbach)

FRANZ GEORG MELICHAR (HRSG.): Längs Denken. Förderung historischer Kompetenzen durch Längsschnitte (von Bettina Alavi)

KLAUS SACHS-HOMBACH (HRSG.): Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden (von Kristina Lange)

WALTRAUD SCHREIBER U.A.: Historisches Denken. Ein Kompetenz-Strukturmodell

VERBAND DER GESCHICHTSLEHRER DEUTSCHLANDS (HRSG.): Bildungsstandards Geschichte. Rahmenmodell Gymnasium 5.-10. Jahrgangsstufe (von Michele Barricelli)

ANNEGRET SCHÜLE/THOMAS AHBE/RAINER GRIES (HRSG.): Die DDR aus generationengeschichtlicher Perspektive. Eine Inventur (von Peter E. Fässler)

GERHARD PAUL (HRSG.): Visual History. Ein Studienbuch (von Barbara Hanke)

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 1610-5982