Das Archiv 59 (2011), 1

Titel der Ausgabe 
Das Archiv 59 (2011), 1
Weiterer Titel 
Öffentliche und private Kommunikation

Erschienen
Frankfurt am Main 2011: Selbstverlag des Herausgebers
Erscheint 
Viermal im Jahr: am 1. März, 1. Juni, 1. September und 1. Dezember
Anzahl Seiten
98 S.
Preis
7,00 Euro im Einzelverkauf, 5,50 Euro im Abonnement, kostenfrei für DGPT-Mitglieder

 

Kontakt

Institution
DAS ARCHIV. Magazin für Post- und Telekommunikationsgeschichte
Land
Deutschland
c/o
Kontaktadresse der Redaktion: DGPT e. V. Redaktion Schaumainkai 53 60596 Frankfurt
Von
Koch, Isabell

Der kleine Lauschangriff

Erinnern Sie sich noch an den Transmitter in der Haarbürste? An die Armbanduhr von James Bond, die Daten empfängt und ausdruckt? Heute gibt es diese Uhren und Kugelschreiber mit Kamera, die sich per USB-Stick mit dem Computer verbinden lassen, an jeder Straßenecke. Auf jeden Fall aber im Internet. Für jeden. Frank Gnegel schreibt über ganz private Überwachungsszenarien.

Talkshow

Am 18. März 1973 eröffnete Dietmar Schönherr eine neue Sendereihe des dritten WDR-Programms, und er begann mit einem etwas holprigen Auftakt: "Ich begrüße Sie ganz herzlich zu unserer ersten sogenannten Talkshow 'Je später der Abend.(...)' Meine Damen und Herren ... eine Talkshow - was ist das?" Warum man das heute nicht mehr erklären muss, das weiß Jürgen Bräunlein.

Offener Brief zum Thema "Privates"

Millionen Nutzer der "social nets" geben im Internet einer mehr oder weniger eingrenzbaren Öffentlichkeit ihre Daten preis. Im Frühjahr 2010 wandte sich Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner in einem offenen Brief an facebook-Chef Mark Zuckerberg, dessen Praktiken bei Datenschützern für Empörung sorgen. Warum? Der Medienexperte Jörg Astheimer hat sich mit der Problematik befasst.

Briefsortieranlage

Das Briefzentrum Frankfurt ist das größte in Deutschland und beschäftigt 5000 Mitarbeiter, davon 1800 direkt in Frankfurt. Seit einigen Monaten ist dort die neue Briefsortieranlage der Firma Siemens in Betrieb, die statt 12000 Briefen wie bisher 38000 Briefe in einer Stunde abarbeitet. Sabine Opheys stellt die neue Technik vor.

Inhaltsverzeichnis

TITELTHEMEN

Friedrich Engel: Tonband, Kompakt-Kassette und Video. Entwicklung und Nutzen magnetischer Speichermedien (S. 6)

Jörg Astheimer, Carsten Kociok: Datenströme im Social Web. Privatsphäre und Datenschutz auf Facebook (S. 14)

Wenke Wilhelm: „Post von drüben“ Deutsch-deutsche Briefwechsel und die Postkontrolle (S. 22)

Jürgen Bräunlein: „… und das Ganze ist also eine Rederei“ Eine kleine Geschichte der Talkshow im deutschen Fernsehen (S. 28)

Karin Falkenberg: „Englisch Inhalieren“ Das Abhören ausländischer Sender während des Zweiten Weltkrieges (S. 34)

Wolfgang Lotz: Marken für die Partei. Die Dienstmarken der NSDAP (S. 38)

NACHRICHTEN

Ausstellungen und Veranstaltungen (S. 41)

Margret Baumann: „So das recht einem yeden offen ist …“ Privatsphäre und Justiz (S. 42)

Isabell Koch: 1001 Objekte zum Hören und Sehen. Das Mannheimer TECHNOSEUM präsentiert seine Sammlung (S. 43)

Gerhard Weinreich: Zum 370. Geburtstag von Francois Michel le Tellier Marquis de Louvois. Ein französischer Postorganisator (1641−1691) (S. 45)

Gerhard Weinreich: Jubiläen von März bis Mai 2011 (S. 46)

MUSEEN FÜR KOMMUNIKATION

Berlin – Silke Krohn: Der museumspädagogische Alltag (S. 48), Veranstaltungen Berlin (S. 50)

Frankfurt - Concordia Greiner: Das Museum als Ort des Dialogs (S. 51), Veranstaltungen Frankfurt (S. 53)

Nürnberg – Interview mit Stefan Kley: Die neue Dauerausstellung in Nürnberg (S. 54), Veranstaltungen Nürnberg (S. 59)

REGIONEN

Ost – Hans Hübner: Mast 17 – Technisches Denkmal und Wahrzeichen (S. 60)

Nord – Gerhard Weinreich: Ein Opfer des Cabinet Noir. Matthias Wilhelm von Madeweis (1745−1830) (S. 62); Katja Nicklaus: Schmuggel, Steuern, Sammelkästen. Ein Besuch im Deutschen Zollmuseum (S. 65)

West – Bettina Oesl: Preisgekrönte Innovation. Interaktive Paketdepots – DHL-Packstationen (S. 70)

Mitte – Sabine Opheys: Neue Briefsortieranlagen in Frankfurt und Offenbach. Die Post modernisiert ihre Briefzentren (S. 73)

Südwest – Hanno Schmidt: Das Rundfunkmuseum der Stadt Fürth (S. 72)

SCHWERPUNKT (S. 82)

Frank Gnegel: Der kleine Lauschangriff. Überwachungstechnik im privaten Bereich

REZENSIONEN (S. 90)

Als Pferdestärken noch starke Pferde waren, Göttliche Geistesblitze, Internationale Politik und Integration europäischer Infrastrukturen, Tonspuren, Computersüchtig, YouTube und seine Kinder, Bildbestimmung, Claude E. Shannon

DAS BESONDERE OBJEKT (S. 96)

Frank Gnegel: Monskes Minifon

GEDANKENSPIELE (S. 97)

Wer kennt seinen Namen?

VORSCHAU (S. 97)

Vereine

Weitere Hefte ⇓