Käfer, Fridolin und andere TypenMitte der 1960er Jahren wurde das 25000. Fahrzeug von VW an die Post geliefert. Über viele Jahrzehnte stammte der Großteil der Fahrzeuge, die für die Post unterwegs waren, aus dem Volkswagenwerk. Da war der VW Käfer, der VW-Bus, der extra für den Postbetrieb entwickelte VW 147, genannt "Fridolin", und ab Mitte der 1970er Jahren der Golf. Über die gute Beziehung zwischen der Post und VW schreibt Gaby Sonnabend.
Postfahrzeuge in der DDRIn den ersten Jahren nach dem Krieg waren auch bei den Postfahrzeugen individuelle Behelfskonstruktionen die Regel. Auf ehemalige Reichspostfahrzeuge wurden Auf- und Einbauten gezimmert. Ab 1958 wurde dann der Trabant, als Limousine und Lieferwagen, für die Briefkastenentleerung und für die Telegramm- und Eilzustellung unentbehrlich. Roland Fischer stellt die Postfahrzeuge der DDR vor.
"Fernruf für..."Wer heute auf der Autobahn unterwegs ist und eine Panne hat, kann sich bequem über das Mobiltelefon verständigen oder über die Notrufsäule Hilfe anfordern. Mit Freisprechanlage ist sogar das Telefonieren während der Fahrt erlaubt. Aber bereits in den 1930er Jahren wurde ein System ersonnen, um Reisende auf der Autobahn telefonisch zu erreichen - der Reichsautobahn-Reiseruf. Ob und wie er funktionierte, erfahren Sie vom Kraftpostexperten Volkard Stern.
Titelthemen: Namen und Zeichen von Automarken Die Hauptwerkstatt für Postkraftwagen in Erfurt Volkswagen bei der Deutschen (Bundes)Post Reichsautobahn und Reiseruf
Nachrichten: Ausstellungen5500 Jahre Geschichte des Wagenbaus Es gibt sie wieder, die BP! Historische Postkraftfahrzeuge in Losheim Tradition im Wandel - Der Vertretersammlung der DGPT Das Museum für Kommunikation Frankfurt feiert 50-jähriges Jubiläum
Museen für Kommunikation: Berlin - Missverständnisse. Stolpersteine der Kommunikation Veranstaltungen Berlin Frankfurt - Tagebuch: Von der Vielfalt der Formen Veranstaltungen Frankfurt Hamburg - Wenn Päckchen mit dem Schiff fahren Veranstaltungen Hamburg Nürnberg - Kommunikation überwindet Konflikte Veranstaltungen Nürnberg
Regionen: Nord - Mit Zug und Bus auf Alpen-Adria-Fahrt Ost - Posttechnik und Rationalisierung beim IPF West - Ein Postamt für Rhein-Touristen West - Herbert Lechtleitner. Post und Postgeschichte Mitte - Kutschen, Karren und motorisierte Postfahrzeuge Südwest - Wüstensand und Palmenstempel Süd - Ein Besuch im Privatmuseum Kutz in Bamberg
Schwerpunkt: Vom Holzgasgenerator zur Serienproduktion. Der Fuhrpark der DDR-Post
Rezensionen
Das besondere Objekt: Das Lastdreirad Universelle
Wer kennt seinen Namen?
Vorschau nächste Ausgabe: Stoffe und Materialien
Index 2007