Praxis Geschichte 5/2014 Aufklärung – Aufbruch in die Moderne?
Kant, Lessing, Voltaire, Rousseau, Montesquieu, Locke, Pestalozzi, Fröbel – mit den Namen großer Philosophen, Literaten oder Pädagogen verbinden wir das Zeitalter der Aufklärung. Im 18. Jahrhundert läuteten ihre Ideen von Toleranz, Meinungsfreiheit, politischer Partizipation, Gewaltenteilung und Bildung einen fundamentalen Gesellschaftswandel ein. Daraus entwickelte sich das Projekt der Moderne, das jedoch von Anfang an Schattenseiten hatte und die Werte der Aufklärung konterkarierte, wie es Max Horkheimer und Theodor W. Adorno kritisierten.
Die Beiträge dieser Ausgabe vermitteln auf schülergerechte Weise, was die Aufklärung als europäische philosophisch-kulturgeschichtliche Strömung ausmacht. Sie zeigen punktuell aber auch deren „Dialektik“ auf. Angesichts der derzeitigen weltpolitischen Lage und allgemeiner sozialer Entwicklungen scheinen die Ideen der Aufklärung aktueller denn je und spiegeln sich ohnehin in den Kompetenzerwartungen des Faches Geschichte.
Inhalt:
PRAXIS BEITRÄGE
Annette Meyer Das Zeitalter der Aufklärung Abgeschlossene Epoche oder unvollendetes Projekt? Basisbeitrag S. 4–9
Ulrich Baumgärtner Aufklärung im Geschichtsunterricht Didaktische Überlegungen S. 10–11
Gregor Pelger Legitime Herrschaft? Die politischen Theorien der Aufklärung (UE Sek I/Mat Sek II) S. 12–16
Jan Siefert „Moralische Wochenschriften“ Die Entstehung der Öffentlichkeit in der Presse der Aufklärung (UE Sek I/Mat Sek II) S. 17–21
Sandra Müller und Florian Weber Der Strafvollzug in der Aufklärung Zeichen für Menschenliebe oder Instrument zum Machterhalt? (UE Sek I/Sek II) S. 22–27
Linda Brüggemann Die „Encyclopédie“ Ein neues wissenschaftliches Bild der Welt (UE Sek I/Mat Sek II) S. 33–37
Elisabeth Gentner Mit Forster um die Welt Reiseberichte der Aufklärung: Erweiterung des Horizonts (UE Sek I/Mat Sek II) S. 38–42
Hans-Martin Kühl Empfindsames Familienleben? Der gesellschaftliche Wandel im 18.Jahrhundert (Mat Sek I/Sek II) S. 43–45
Johanna Goldbeck Frühe Reformschulen Mustergültige Lernorte der Aufklärung? (UE Sek I) S. 46–49
PRAXIS RUBRIKEN
AUF SPURENSUCHE Julian Kümmerle Religion und Frömmigkeit in der Aufklärung Die Franckeschen Stiftungen in Halle S. 50–51
GESCHICHTE IM INTERNET Klaus Fieberg Aufklärung S. 53
MEDIEN-TIPPS S. 54–55
AUSSTELLUNGEN/IMPRESSUM S. 56–57
AUTOREN/VORSCHAU
In der Heftmitte (S. 29–32) Unterrichtspraxis Rainer Brieske Folge 29: Multiperspektivität – Kontroversität – Pluralität
FOLIEN-BEILAGE: „Gesellschaft am Tisch“, Gemälde von Daniel Chodowiecki (1726–1801)
Folgehefte: 6/2014 Schauplätze der Weimarer Republik 1/2015 Epochenwende 1815 2/2015 DDR – Lebensläufe in der Diktatur