Das Mittelalter ist „en vogue“. Ob die Staufer-Ausstellung in Mannheim, die kommende Salier-Ausstellung in Speyer oder die erfolgreich beendete Ausstellung „Aufruhr 1225“ in Herne – die Epoche fasziniert und interessiert. Dabei sind unsere Vorstellungen vom Mittelalter eine – oft schiefe – Seite der Medaille, die tatsächlichen, hoch komplexen und uns fremden Strukturen die andere Seite. Gleiches gilt für das Lehrplanthema „Königsherrschaft“, das mittlerweile in der Klasse 6/7 zu vermitteln ist. Die aktuelle Ausgabe liefert zahlreiche Möglichkeiten, den anspruchsvollen Gegenstand anschaulich sowie schüler- und altersgerecht, differenziert und handlungsorientiert zu erschließen. Dabei wird deutlich, dass ein König nie ohne Unterstützung von Klerus und Adel auskam und das Idealbild vom unumschränkten Herrscher nicht der Realität entspricht.
PRAXIS BEITRÄGE
Karl-Heinz SpießHerrschaft in Abhängigkeiten Basisbeitrag S. 4–9
Claudia TatschWie Parzival beim Gral „König zu sein – was bedeutete das im Mittelalter?“ Didaktische Annäherungen an ein schwieriges Thema S. 10–11
Carina Zinn-Unser‚Stufen‘ der Inthronisierung Wie gelangte ein König im Mittelalter in sein Amt? UE Sek I S. 12–17
Arne Borstelmann„Herrscher gesucht!“ Wer im Mittelalter König werden durfte und wer nicht (Sek I) UE Sek I S. 18–22
Claudia Garnier und Sönke JaekDer Königshof: Drehscheibe der Herrschaft Wie funktionierte Königsherrschaft im Mittelalter? UE Sek I S. 24–28
Klaus Fieberg und Helge Schöneboom„Von Gott wird gekrönt der fromme König“ UE Sek I/Materialien Sek II S. 33–35
Doris PfleidererDer „Fall Wenzel“ (1400) Ein König wird abgesetzt UE Sek I/Materialien Sek II S. 36–39
Rainer BrieskeBöser Chlodwig? Gütiger Karl? Herrscherbilder der Frankenzeit – Quellenkritik für Klasse 7 UE Sek I S. 40–43
Jörg NellenGrenzen der englischen Königsherrschaft Die „Magna Charta Libertatum“ von 1215 und ihre Wirkung UE Sek I/Materialien Sek II S. 44–48
PRAXIS RUBRIKEN
GESCHICHTE IM INTERNET
Klaus FiebergPolitische Plakate Internet-Tipps zum Heftthema S. 49
AUF SPURENSUCHE
Claudia TatschDer kranke König Amfortas im „Parzival“ und seine realen Leidensgenossen: „Waz toug ich iu ze hêrren nû?“ S. 50–51
PRAXIS TIPP
Martin MattheisDie Königswahl 1292 Ein Rätsel S. 52–53
MEDIEN-TIPPSS. 54–55
AUSSTELLUNGEN/IMPRESSUMS. 56–57
AUTOREN/VORSCHAUS. 58
In der Heftmitte (S. 29–32) Unterrichtspraxis Martin GäbFolge 15: Lehrervortrag
FOLIEN-BEILAGE: Das Krönungsbild Heinrichs II.