Kemet –das „Schwarze Land“ – nannten die alten Ägypter ihr Territorium. Damit beschrieben sie die wesentliche Grundlage ihrer Kultur: die fruchtbare schwarze Schlammerde am Uferstreifen des Nils. Nach jeder Nilschwemme ermöglichte sie erst den Bewässerungsfeldbau, der die Lebensgrundlage des über 3000 Jahre währenden Pharaonenreiches lieferte. Mit der Organisation der vom Nil abhängenden Landwirtschaft entstand eine Frühe Hochkultur, deren anschauliche Überreste uns noch heute faszinieren.
Die aktuelle Ausgabe beleuchtet, wie dieses Land der Pharaonen funktionierte. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erkennen dabei anhand von altersgerechten Materialien das Königtum, die Verwaltung und Schrift sowie den religiösen Kult als entscheidende Elemente der altägyptischen Hochkultur. Sie tauchen forschend und entdeckend in eine fremde Welt ein, in der sie jedoch Parallelen zu heute erkennen können.
Ihnen einen schönen Sommer und gute Ferienerholung!
PRAXIS BEITRÄGE
Ute Effland Das alte Ägypten Tradition und Wandel zugleich Basisbeitrag S. 4–9
Elmar Wagener Das Land der Pharaonen Anregungen zu einem klassischen Unterrichtsthema S. 10–11
Elmar Wagener Der Nil Lebens- und Verkehrsader Ägyptens (UE Sek I) S. 12–17
Stephan Hall „Organisation ist alles!“ Hohe Staatsbeamte im Pharaonenreich (UE Sek I) S. 18–22
Sandra Schaub Religion und Totenkult Ein altägyptischer Comic, das Totenbuch „Papyrus Ani“, gibt Tipps für das Jenseits (UE Sek I) S. 24–28
Alexander Heim „Der Sohn der Sonne“ Ägyptische Königsdarstellungen: Dogma und wenig Realität (UE Sek I) S. 34–37
Iris Rehder Ohne Schrift geht nichts Hieroglyphen als Herrschaftsinstrument (UE Sek I) S. 38–43
Marion Hesse Und die Moral von der Geschicht’ Märchenhafte und fabelhafte Erzählungen im alten Ägypten (UE Sek I) S. 44–47
PRAXIS RUBRIKEN
GEGENSTÄNDLICHE QUELLE Marion Hesse Altägyptische Holzmodelle Miniaturdarstellungen des alltäglichen Lebens S. 48–49
DAS HAT GESCHICHTE GEMACHT Markus Müller Identitätsstiftung durch die Befreiungskriege? S. 50–52
GESCHICHTE IM INTERNET Klaus Fieberg Das alte Ägypten Internet-Tipps zum Heftthema S. 53
MEDIEN-TIPPS S. 54–55
AUSSTELLUNGEN/IMPRESSUM S. 56–57
AUTOREN/VORSCHAU
FOLIEN-BEILAGE: Pharao-Darstellungen
In der Heftmitte: Klaus Fieberg REFERATE Unterrichtspraxis, Folge 23
Folgehefte: 5/2013 Die 1970er Jahre in Ost- und Westdeutschland 6/2013 Erster Weltkrieg – Ereignis und Erinnerung 1/2014 Roms Untergang? Herausforderungen der Spätantike