Im Erdkunde- oder Geographieunterricht ist der Einsatz von Atlas und Karten selbstverständlich. Im Geschichtsunterricht hat sich die Kartenarbeit hingegen noch nicht überall als gängige Methode durchgesetzt. Zu Unrecht, denn der Einsatz von Geschichtskarten kann sehr innovativ und anregend sein.
PRAXIS BEITRÄGE
Elmar Wagener Kartenarbeit. (K)ein Stammplatz im Geschichtsunterricht? Basisbeitrag
Klaus Fieberg Kartenarbeit. Internet-Tipps zum Themenheft
Klaus Fieberg HGIS Germany. Ein historisches Informationssystem der deutschen Staatenwelt des 19. Jahrhunderts
Annette Puckhaber, Stephan Mund Der Alexanderzug. Eine Einführung in die Arbeit mit Geschichtskarten in Klasse 6 UE Sek I
Alexander Klein Caput Mundi. Das antike Rom im Spiegel von Geschichtskarten und Quellen UE Sek I
Jan Sonnemann Fabrik, Arbeit und Bahn. Industrialisierung – anhand einer Karte visualisiert UE Sek I/Material Sek II
Ingeborg Braisch Herrscher im Sattel. Friedrich Barbarossa und Heinrich der Löwe – Herrschaft von Staufern und Welfen auf einer Itinerarkarte UE Sek I
Katrin Herzig Deutschland nach 1945. Eine vergleichende Kartenarbeit zu den Folgen von Krieg, Flucht und Vertreibung im Nachkriegsdeutschland UE Sek I/Material Sek II
Thomas Grove Der Bevölkerungsfaktor. Produktive Kartenarbeit zur Demographiegeschichte Europas Material Sek I
PRAXIS RUBRIKEN DAS KANONISCHE FOTO Christoph Hamann „Zintstoff“. Die außerparlamentarische Opposition 1968 auf einem Foto von Günter Zint
GESCHICHTE VOR ORT Michael Schmauder Die Langobarden… und das Ende der Völkerwanderungszeit – eine Ausstellung des Rheinischen LandesMuseums Bonn vom 22.08.2008–11.01.2009
SPEKTRUM
MEDIEN-TIPPS
AUSSTELLUNGEN/IMPRESSUM
AUTOREN/VORSCHAU
PRAXIS-FOLIE: Deutschland 1945–1949
UNTERRICHTS-PRAXIS GESCHICHTE Folge 8: Herbert Raisch Kartenarbeit