Deutschland 1945 bis 1961 Gegenstände „erzählen“ Geschichte(n)
Sie sind manchmal allgegenwärtig und werden doch kaum im Geschichtsunterricht eingesetzt: Gegenstandsquellen oder Sachquellen. Gerade Monumente und Dokumente der jüngsten Vergangenheit finden sich oft schon im näheren Umfeld, sei es ein Denkmal, ein Gebrauchsgegenstand aus dem großelterlichen Haushalt oder eine alte Postkarte von einem Flohmarkt. Solche Objekte verraten meist viel über soziale, kulturelle und ökonomische Entwicklungen ihrer Entstehungszeit oder über die Intentionen ihrer Stifter und Schöpfer.
Korrekt kategorisiert und kontextualisiert sind sie ein Motivationsfaktor für Schülerinnen und Schüler, sich forschend-entdeckend mit Geschichte zu beschäftigen. Wie dies mit unmittelbarem Lehrplanbezug und unterrichtspraktisch gelingen kann, zeigt diese Ausgabe, indem die deutsche Nachkriegs- und deutsch-deutsche Teilungsgeschichte anhand von Gegenstandsquellen unterschiedlicher Art in den Blick genommen werden.
PRAXIS BEITRÄGE
Thorsten Heese und Rainer Brieske Verkannte Quellen Zeitgeschichtliche Sachzeugnisse im Geschichtsunterricht Basisbeitrag S. 4–9
Rainer Brieske Deutschland zwischen 1945 und 1961 Kontrast-, Konvergenz-, Parallel- oder Verflechtungsgeschichte? – Didaktische Überlegungen S. 10–11
Klaus Fieberg „Halt! Zonengrenze“ Grenzschilder als Gegenstandsquellen zur deutschen Teilungsgeschichte (UE Sek I/Mat Sek II) S. 12–17
Elmar Wagener Drei Tage im Juni 1948 Die Banknoten als Spiegel der Währungsreformen (UE Sek I/Mat Sek II) S. 18–23
Sandra Müller und Sebastian Schalow Ein Zeichen der Einheit? Das Parteiabzeichen der SED (UE Sek II/Mat Sek I) S. 24–28
Rainer Brieske Ein „neuer Bundespräsident“ – (k)ein Grund zum Feiern? Eine Postkarte führt zum Grundgesetz (UE Sek I/Sek II) S. 34–38
Katrin Herzig Das Blauhemd der FDJ Uniform oder Symbol einer freien deutschen Jugend? (UE Sek I/Mat Sek II) S. 39–43
Elena Demke 1961: Die Mauer WebQuest zu einer fast verschwundenen Gegenstandsquelle (UE Sek I/Sek II) S. 44–49
PRAXIS RUBRIKEN
GESCHICHTE IM INTERNET Klaus Fieberg Internet-Tipps zum Heftthema S. 50
GESCHICHTE VOR ORT Wulf Otte „1914… – Schrecklich kriegerische Zeiten“ Eine Ausstellung des Braunschweigischen Landesmuseums S. 52–53
MEDIEN-TIPPS S. 54–55
AUSSTELLUNGEN/IMPRESSUM S. 56–57
AUTOREN/VORSCHAU S. 58
In der Heftmitte (S. 29–32) Unterrichtspraxis Ulrich Baumgärtner Folge 28: Lehrplan
FOLIEN-BEILAGE: „Besatzungszonen und Sektorengrenzen“
VORSCHAU 5/2014 Aufklärung – Aufbruch in die Moderne? –Die „Encyclopédie“ – Das neue wissenschaftliche Bild der Welt –„Moralische Wochenschriften“ – Die Entstehung der Öffentlichkeit –Der gesellschaftliche Wandel im 18. Jahrhundert –Reiseberichte der Aufklärung – Die Erweiterung des Horizonts –Humaner Strafvollzug? – Reformpolitik des Absolutismus –Legitime Herrschaft? – Die politischen Theorien der Aufklärung –Frühe Reformschulen – Die Entdeckung der Pädagogik
Folgehefte: –6/2014 Schauplätze der Weimarer Republik –1/2015 Epochenwende 1815