DAMALS. Das Magazin für Geschichte 56 (2024), 3

Titel der Ausgabe 
DAMALS. Das Magazin für Geschichte 56 (2024), 3
Weiterer Titel 
Pompeji – Untergang einer römischen Stadt

Erschienen
Leinfelden-Echterdingen 2024: Stefan Bergmann
Erscheint 
monatlich
Anzahl Seiten
84 S.
Preis
Das Heft kostet in Deutschland 7,30 €, Ausland 8,00 € und Schweiz 14,30 CHF

 

Kontakt

Institution
DAMALS. Das Magazin für Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Damals, Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen TEL: 0711/7594-447
Von
Carsten Felker, Konradin Medien GmbH, damals. Das Magazin für Geschichte

Die Katastrophe, die am 24. Oktober 79 über Pompeji hereinbrach, kam nicht unvermittelt. Denn nachweislich hatte die Stadt schon 62 infolge eines starken Erdbebens Schäden davongetragen. Auch danach muss rund um den Vesuv die Erde immer wieder gebebt haben. Aber der Vulkanausbruch des Jahres 79 war von anderer, von endzeitlicher Dimension. Er begrub die Stadt unter einer meterdicken Schicht aus Asche und Lava, Tausende Menschen starben einen entsetzlichen Tod. Bei den Ausgrabungen kommen immer wieder Dinge ans Tageslicht, die vom früheren Leben in der Stadt zeugen.

Inhaltsverzeichnis

TITELTHEMA

Die Mutter aller Katastrophen - Augenzeugen des Untergangs
Michael Sommer
S. 16-21

Wie Phönix aus der Asche - Wiederentdeckung der verschütteten Städte
Holger Sonnabend
S. 22-27

Von Gräbern und Graffiti - Die Menschen in Pompeji
Manuel Flecker
S. 29-33

Zeitreise in die Antike - Rekonstruktion einer Stadt
Manuel Flecker / Johannes Lipps
S. 34-40

Ein Glücksfall für die Historiker - Neuer Blick auf die Antike
Holger Sonnabend
S. 42-44

Ferner

Rubrik "Es geschah vor... 25 Jahren:
NATO greift im Kosovo ein - Beginn der Operation Allied Force
Felix Melching
S. 10-13

Rubrik "Forschung aktuell":
Faszinierende Pflanzenwelt der Renaissance
Dominic Olariu
S. 45-46

Rubrik "Porträt":
Fliegen! Gegen alle Widerstände - Flugpionierin Melli Beese
Helga Haas-Rietschel
S 56 - 61

Rubrik "Politik":
Freiheitsheld oder Faschist? - Der ukrainische Nationalistenführer Stepan Bandera
Matthäus Wehowski
S. 64-69

Rubrik "Museum":
Ein Schlachtfeld als nationaler Kraftort - Historiecenter Dybbøl Banke Sønderborg (DK)
Klaus-Jürgen Bremm
S. 70-71

Rubrik "Gesellschaft":
Universum der sieben Könige - Der Mythos der Gründerväter Roms
David Neuhäuser
S. 72-76

Rubrik "Unter der Lupe":
Macht von Gottes Gnaden - Das Lotharkreuz aus dem Aachener Domschatz
Rudolf Gruber
S. 77

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0011-5908