DAMALS. Das Magazin für Geschichte 55 (2023), 10

Titel der Ausgabe 
DAMALS. Das Magazin für Geschichte 55 (2023), 10
Weiterer Titel 
Ludwig l. von Bayern - Bauten, Kunst, Skandale

Erschienen
Leinfelden-Echterdingen 2023: Konradin-Verlag
Erscheint 
monatlich
Anzahl Seiten
82 S.
Preis
Das Heft kostet nun in Deutschland 7,30 €, Ausland 8,00 € und Schweiz 14.30 CHF

 

Kontakt

Institution
DAMALS. Das Magazin für Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Damals, Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen TEL: 0711/7594-447
Von
Carsten Felker, Konradin Medien GmbH, damals. Das Magazin für Geschichte

Der spätere bayerische König Ludwig I. war bei seiner Geburt 1786 in Straßburg die letzte Hoffnung der Wittelsbacher auf einen Erben. Aus der Linie Pfalz-Zweibrücken stammend, verbrachte er seine Jugend am Oberrhein. Als Ludwig 1825 den bayerischen Thron bestieg, erwies er sich als konservativer Herrscher. Seiner Begeisterung für die Antike entsprangen zahlreiche Bauten, mit dener er München zum „Isar-Athen“ machte. Die Forderungen des immer selbstbewussteren Bürgertums nach Teilhabe waren ihm ein Dorn im Auge, er reagierte mit Repression. 1848, die Revolution schien zu obsiegen, dankte er frustriert ab. Zuvor war er im Skandal um seine Geliebte Lola Montez heftiger Kritik ausgesetzt gewesen.

Inhaltsverzeichnis

Titelthema:

Der Thronfolger und sein Erzfeind - Ludwig und Napoleon
Katharina Weigand
S. 16

Der König hadert mit seinem Volk - Regierungszeit
Katharina Weigand
S. 22

Im Herzen ein Grieche - Kunst und Architektur
Karl Borromäus
S. 28

"...die du Aufenthalt warst meiner Kindheit, Pfalz!" - Bayern und die Pfalz
Alexander Schubert
S. 34

Die Staatsaffäre - Lola Montez und die Revolution von 1848
Marita Krauss
S. 40

Ferner:

Rubrik " Es geschah vor... 50 Jahren"
Öl als Waffe - Arabische Staaten drosseln Fördermengen
Felix Melching
S. 10

Rubrik "Gesellschaft"
Flucht aus der Hölle - Der Aufstand im Vernichtungslager Sobibor
Etienne Schinkel
S. 58

Rubrik "Gesellschaft"
Keltische Philosophen - Die Druiden
David Neuhäuser
S. 64

Rubrik "Museum"
Kaiser Wilhelms Römerfestung - Römerkastell Saalburg Archäologischer Park Bad Homburg
Winfried Dolderer
S. 70

Rubrik "Politik"
Ein verlorenes Paradies - Die japanische Insel Okinawa
Folker Reichert
S. 72

Rubrik "Unter der Lupe"
Aztekenschädel aus dem Hunsrück - Der Londoner Kristallschädel
Rudolf Gruber
S. 77

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0011-5908