DAMALS. Das Magazin für Geschichte 54 (2022), 7

Titel der Ausgabe 
DAMALS. Das Magazin für Geschichte 54 (2022), 7
Weiterer Titel 
Philipp II. von Makedonien – Aufstieg einer neuen Macht in Griechenland

Erschienen
Leinfelden-Echterdingen 2023: Konradin-Verlag
Erscheint 
monatlich
Anzahl Seiten
84 S.
Preis
Deutschland: 7,30 €; Ausland 8,00 €; Schweiz 14,30 CHF

 

Kontakt

Institution
DAMALS. Das Magazin für Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Damals, Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen TEL: 0711/7594-447
Von
Carsten Felker, Konradin Medien GmbH, damals. Das Magazin für Geschichte

Dass Alexander der Große, seit 336 v. Chr. König der Makedonen, in nur wenigen Jahren ein Weltreich errichtete, ist bestens bekannt. Dass aber sein Vater Philipp II. (359–336 v. Chr.) die Grundlagen für den Siegeszug Makedoniens gelegt hatte, wurde lange nur wenig beachtet. Mit einer Mischung aus Eroberungszügen und strategisch angelegter Diplomatie gelang es Philipp, aus dem Kleinstaat im Norden der griechischen Welt eine Hegemonialmacht zu formen. Legendär ist Philipps Heiratspolitik: Durch mindestens sieben Ehen sicherte er die Beziehungen zu den nun unter seiner Herrschaft stehenden Gebieten ab.

Inhaltsverzeichnis

TITELTHEMA:

Gefährlicher Hochmut der Griechen - Makedonien und Griechenland im 4. Jahrhundert vor Christus
Holger Sonnabend
S. 16

Ein genialer Feldherr - Der illyrische Krieg
Holger Sonnabend
S. 20

Auf Augenhöhe mit Athen - Expansion zum Großreich
Julian Degen
S. 26

Kampf um die Nachfolge - Konkurrenzkampf mit dem Sohn Alexander
Michael Sommer
S. 32

Der lange Schatten des Sohns - Rezeption
Michael Sommer
S. 40

FERNER:

Rubrik "Es geschah vor... 55 Jahren":
Die Macht der Bilder - Krieg um Biafra
David Neuhäuser
S. 10

Rubrik "Porträt":
Patriarch eines Musterstaats - Ernst I. von Sachsen-Gotha
Felix Melching
S. 60

Rubrik "Sonderveröffentlichung":
Barock vom Feinsten - Das Gothaer Schloss Friedenstein
Felix Melching
S. 66

Rubrik "Museum":
Gepriesener Chemiker in rauhen Zeiten - Carl Bosch Museum Heidelberg
Birgit Bernard
S. 70

Rubrik "Politik":
Schuften für die Bahnlinie der Japaner - "Die Brücke am Kwai" und die Geschichte dahinter
Stefan Treiber
S. 72

Rubrik "Unter der Lupe":
Die Freiheit ist weiblich - Das Gemälde "Die Freiheit führt das Volk"
Rudolf Gruber
S. 77

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0011-5908