DAMALS. Das Magazin für Geschichte 54 (2022), 5

Titel der Ausgabe 
DAMALS. Das Magazin für Geschichte 54 (2022), 5
Weiterer Titel 
Soldatenkaiser - Offiziere regieren Rom

Erschienen
Leinfelden-Echterdingen 2022: Konradin-Verlag
Erscheint 
monatlich
Anzahl Seiten
84 S.
Preis
Deutschland: € 7,30; Ausland: € 8,00; Schweiz: 14,30 CHF

 

Kontakt

Institution
DAMALS. Das Magazin für Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Damals, Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen TEL: 0711/7594-447
Von
Carsten Felker, Konradin Medien GmbH, damals. Das Magazin für Geschichte

Menschen, die in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts im Römischen Reich lebten, dürfte es zeitweise schwergefallen sein, den aktuellen Kaiser zu benennen. Für die 50 Jahre zwischen 235 und 284/85 zählen die Historiker 19 verschiedene Herrscher. Daneben gab es noch zahlreiche Usurpatoren, die sich aber letztlich nicht durchsetzen konnten. Militärische Brandherde an den Grenzen hatten das Imperium unter Stress gesetzt. Die Armee gewann so an politischem Einfluss, Soldaten erhoben ihre Kommandanten per Akklamation zu Kaisern. Wer die Gunst des Militärs verlor, musste jedoch um sein Leben fürchten.

Inhaltsverzeichnis

TITELTHEMA:

Zusammenbruch der kaiserlichen Autorität - Auf- und Abstieg der Severer
Holger Sonnabend
S. 16

Die Legionen der Kaiser - Das römische Militär
David Neuhäuser
S. 22

Das Sechs-Kaiser-Jahr - Schwerste Krise des Prinzipats
Michael Sommer
S. 28

Die Herrscher der Stunde - Neue Anforderungen an die Kaiser
Michael Sommer
S. 32

Jedem Reichsteil seinen Imperator - Diokletian und die Tetrarchie
Holger Sonnabend
S. 40

FERNER:

Rubrik "Es geschah vor... 35 Jahren":
Orwell'sche Ängste - Die Volkszählung von 1987
Felix Melching
S. 10

Rubrik "Politik":
"Hessen" im Kampf gegen Washingtons Armee - Deutsche Soldaten im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg
Ronald D. Gerste
S. 56

Rubrik "Gesellschaft":
Die Toten von Berlin - Meilensteine der Gerichtsmedizin
Marc Windgassen u. Sven Hartwig
S. 64

Rubrik "Museum":
Mittendrin und doch weit weg - Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit Berlin
Carsten Felker
S. 70

Rubrik "Politik":
Der Untergang der Steppenreiter - Sieg über die Ungarn
Matthias Becher
S. 72

Rubrik "Unter der Lupe":
Interreligiöse Taufe - Ein muslimisches Prunkgefäß als Taufschale
Rudolf Gruber
S. 77

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0011-5908