DAMALS. Das Magazin für Geschichte 54 (2022), 2

Titel der Ausgabe 
DAMALS. Das Magazin für Geschichte 54 (2022), 2
Weiterer Titel 
Tito - Partisan, Charismatiker, Diktator

Erschienen
Leinfelden-Echterdingen 2022: Konradin-Verlag
Erscheint 
monatlich
Anzahl Seiten
84 S.
Preis
Das Heft kostet nun in Deutschland € 7,30; Ausland € 8,00 und Schweiz CHF 14,30

 

Kontakt

Institution
DAMALS. Das Magazin für Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Damals, Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen TEL: 0711/7594-447
Von
Carsten Felker, Konradin Medien GmbH, damals. Das Magazin für Geschichte

Als in Jugoslawien 1991 der Bürgerkrieg ausbrach, wurde die Region wieder ihrem Ruf als Pulverfass Europas gerecht. Die Jahrzehnte des Friedens unter der Herrschaft von Tito (1945–1980) gerieten fast in Vergessenheit. Josip Broz, so sein bürgerlicher Name, wurde im Zweiten Weltkrieg durch den erfolgreichen Partisanenkampf gegen die deutschen Besatzer zur legendären Figur. Er gründete bereits während des Kriegs ein neues Jugoslawien und stellte sich an dessen Spitze. Nach Kriegsende emanzipierte er sich von Stalin und entwickelte eine eigene Form des Sozialismus. Später führte er die Bewegung der Blockfreien Staaten an.

Inhaltsverzeichnis

TITELTHEMA:

"Ein Sozialist, den Kopf voller Pläne" - Politische Anfänge im neuen Staat Jugoslawien
Marie-Janine Calic
S. 16

Der Partisan - Zweiter Weltkrieg
Marie-Janine Calic
S. 20

Titoismus - Der Dritte Weg - Jugoslawiens "Goldenes Zeitalter"
Marc Halder
S. 26

Wortführer der Blockfreien Staaten - Auf der globalen Bühne
Marie-Janine Calic
S. 34

Zu schön, um wahr zu sein - Bürgerkrieg - Das Ende des Vielvölkerstaats
Rudolf Gruber
S. 38

WEITERE THEMEN:

Rubrik "Es geschah vor... 50 Jahren":
Pulverfass Ostpakistan - Anerkennung des neuen Staats Bangladesch
Felix Melching
S. 10

Rubrik "Politik":
Afghanistan öffnet sich - Die deutsche Kabul-Mission der Jahre 1914 bis 1916
Stefan Treiber
S. 56

Rubrik "Kultur":
Siegesdenkmal der Demokratie - Das Parthenon in Athen
David Neuhäuser
S. 64

Rubrik "Museum":
Schätze der Buchkunst - Bibliothèque Humaniste, Sélestat (FR)
Birgit Bernard
S. 70

Rubrik "Religion":
Der Biograph der Zisterzienser - Konrad von Eberbach und sein "Exordium Magnum Cisterciense"
Ralf Lützelschwab
S. 72

Rubrik "Unter der Lupe":
Kniender Kaiser - Die von Leopold I. in Auftrag gegebene Pestsäule
Rudolf Gruber
S. 77

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0011-5908