DAMALS. Das Magazin für Geschichte 54 (2022), 6

Titel der Ausgabe 
DAMALS. Das Magazin für Geschichte 54 (2022), 6
Weiterer Titel 
Shakespeare und seine Zeit - Dichter, Mahner, Manager

Erschienen
Leinfelden-Echterdingen 2022: Konradin-Verlag
Erscheint 
monatlich
Anzahl Seiten
84 S.
Preis
Deutschland: € 7,30; Ausland: € 8,00; Schweiz 14,30 CHF

 

Kontakt

Institution
DAMALS. Das Magazin für Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion Damals, Ernst-Mey-Str. 8 70771 Leinfelden-Echterdingen TEL: 0711/7594-447
Von
Carsten Felker, Konradin Medien GmbH, damals. Das Magazin für Geschichte

William Shakespeare war nicht nur ein äußerst produktiver Autor, er profilierte sich auch als Mahner: Die Protagonisten seiner Dramen führten den Zeitgenossen im Rückgriff auf frühere Jahrhunderte beispielhaft vor, was es bedeuten konnte, wenn ein Herrscher charakterliche Defizite aufwies. Damit brach er eine Lanze für die lange Regentschaft Elisabeths I. (1558 –1603), die ihn den größten Teil seines Lebens begleitete und bis heute trotz vieler Konflikte als Ära der Stabilität gilt. Tatsächlich veränderte sich die Welt damals rasant. Auch dies spiegeln Shakespeares zeitlose Werke wider. Der Dichter war darüber hinaus ein erfolgreicher Geschäftsmann und Theatermanager.

Inhaltsverzeichnis

TITELTHEMA:

Eine Biographie mit Lücken - Leben und Werk im Überblick
Roland Weidle
S. 16

Mahner gegen politische Instabilität - Die Historiendramen
Peter Alter
S. 22

"Die ganze Welt ist eine Bühne" - Das "Globe"-Theater
Armin Kübler
S. 30

Theater als Labor - Die Tragödien und Komödien
Roland Weidle
S. 34

Der Jahrtausend-Dichter - Shakespeares anhaltende Bedeutung
Hans-Dieter Gelfert
S. 40

FERNER:

Rubrik "Es geschah vor... 50 Jahren":
Das Ende der ersten RAF-Generation - Terroristen in Frankfurt verhaftet
David Neuhäuser
S. 10

Rubrik "Medizin":
Pionierin der Krankenpflege - Florence Nightingale
Hedwig Herold-Schmidt
S. 56

Rubrik "Porträt":
Königin des Eigensinns - Christina von Schweden
Winfried Dolderer
S. 64

Rubrik "Museum":
Wien hätte ihn beinahe vergessen - Klimt Villa
Rudolf Gruber
S. 70

Rubrik "Politik":
Rebellen ohne Plan - Sklavenaufstand unter Spartacus
Felix Melching
S. 72

Rubrik "Unter der Lupe":
Islamisch-christliche Verknüpfung - Osmanische Teppiche in Siebenbürgen
Rudolf Gruber
S. 77

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 0011-5908