Nebulosa – Figuren des Sozialen 4 (2015), 7

Titel der Ausgabe 
Nebulosa – Figuren des Sozialen 4 (2015), 7
Weiterer Titel 
Prinzessinnen

Erschienen
Berlin 2015: Neofelis Verlag
Erscheint 
halbjährlich, April und Oktober
ISBN
978-3-95808-002-7
Anzahl Seiten
126 Seiten
Preis
14 €

 

Kontakt

Institution
Nebulosa – Figuren des Sozialen
Land
Deutschland
c/o
*Kontaktadresse des Verlags*: Neofelis Verlag Stavanger Str. 3 10439 Berlin *Redaktion*: Matthias Naumann E-Mail: <naumann@neofelis-verlag.de> Frank Schlöffel E-Mail: <schloeffel@neofelis-verlag.de> *Vertrieb*: Matthias Naumann E-Mail: <vertrieb@neofelis-verlag.de>
Von
Ermel, Annika

Auch heute noch genießt die Prinzessin eine herausgehobene Stellung, die ursprünglich aus einem feudalen System stammt. Als soziale Figur und kulturelles Vorstellungsbild hat sie sich in das bürgerliche Zeitalter ‚hinübergerettet‘. An ihr lässt sich sehr deutlich sehen, dass die Definition einer sozialen Figur in Abhängigkeit und Abgrenzungen von anderen erfolgt. In diesem Fall resultiert, Prinzessin zu sein, aus einem dynastischen Verhältnis: eine Prinzessin ist die Tochter von jemandem, ihre Stellung ist damit zunächst immer eine ererbte, keine erworbene. Letzteres sollte sie eigentlich mit bürgerlichen Vorstellungsbildern in Konflikt bringen, dennoch erscheint die Prinzessin auch im bürgerlichen Zeitalter oftmals positiv konnotiert.

Die Beiträge der siebten Nebulosa-Ausgabe nehmen vor diesem Hintergrund Prinzessinnen als historische Figuren und Figuren der Gegenwart in den Blick. Der Prinzessin wird sich aus genderspezifischer sozialisationstheoretischer Perspektive genähert, sie wird in Literatur, Theater und Kultur verortet. Bettelprinzessinnen und Prinzessinnen der Unterwelt werden eine Rolle spielen. Ferner wird die Prinzessin u.a. als Identifikationsangebot untersucht.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Editorial

Rainer Emig: Warum Prinzessinnen keine Königinnen sind. Prinzessinnen in der englischsprachigen Literatur und Kultur

Christel Baltes-Löhr: „Ich schmeiß jetzt alles hin und werd Prinzessin“. Zur Wirkmächtigkeit einer Symbolfigur im 21. Jahrhundert

Marija Skara: Ah du armes Prinzessin

Tamara Werner/Aleta-Amirée von Holzen: Becoming a Magical Pony-Princess. Die Neuinterpretation der Prinzessinnenfigur als Identifikationsangebot in My Little Pony – Friendship is Magic

Jan Henschen: Prinzessin Fantoche. Arnold Höllriegels Erzählung einer Selbstermächtigung zwischen Detektivgenre und Kinoreform

Thomas Küpper: „Die Bettelprinzeß“. Von Hedwig Courths-Mahler zu Hella von Sinnen

Julia Schade: Das Versprechen der Selbstproduktion

Timo Skrandies: Gelehrigkeit und: Verführung? Arbeit als Kippfigur

Abbildungsverzeichnis

Weitere Hefte ⇓