Nebulosa – Zeitschrift für Sichtbarkeit und Sozialität 2 (2013), 4

Titel der Ausgabe 
Nebulosa – Zeitschrift für Sichtbarkeit und Sozialität 2 (2013), 4
Weiterer Titel 
Maßnehmen / Maßgeben

Erschienen
Berlin 2014: Neofelis Verlag
Erscheint 
halbjährlich, April und Oktober
ISBN
978-3-943414-11-0
Preis
14,00 € (Print) / 12,00 € (E-Journal) – Jahresabonnement 22,00 € (Print) / 20,00 € (E-Journal)

 

Kontakt

Institution
Nebulosa – Figuren des Sozialen
Land
Deutschland
c/o
*Kontaktadresse des Verlags*: Neofelis Verlag Stavanger Str. 3 10439 Berlin *Redaktion*: Matthias Naumann E-Mail: <naumann@neofelis-verlag.de> Frank Schlöffel E-Mail: <schloeffel@neofelis-verlag.de> *Vertrieb*: Matthias Naumann E-Mail: <vertrieb@neofelis-verlag.de>
Von
Schlöffel, Frank

Die vierte Ausgabe von „Nebulosa“ fragt danach, welche Qualitäten und Quantitäten das Maßnehmen in der Gegenwart erreicht hat, wie und welche Sichtbarkeiten durch Anwendung welcher Verfahren und Strategien zu welchem Zweck erzeugt werden, also wie Maße des Sichtbaren gegeben werden, und wer sie gibt. Gleichzeitig stellt sich das Heft die Aufgabe, auch auf die Geschichte sozialer, politischer, kultureller und wirtschaftlicher Diskurse des Maßnehmens und Maßgebens zu rekurrieren und danach zu fragen, welche Rolle beispielsweise Umfragen, Statistiken und sonstige Analysetechniken in den Konstitutionsprozessen des Sozialen spielen. Ferner sind u.a. Phänomene des sich selbst sichtbar Machens und die damit verbundene Unterwerfung des eigenen Körpers unter vermeintlich objektive Be- und Auswertungsverfahren Gegenstand der Ausgabe.

Im Forum wird der Themenschwerpunkt der vorangegangenen Ausgabe – Gespenster – zur Diskussion gestellt.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Eva Holling / Frank Schlöffel / Matthias Naumann: Homo Meter / Land und Redner_innen ein Maß geben / Keiner soll entkommen / Die aktuelle Ausgabe 

Hannelore Bublitz: Vermessung und Modi der Sichtbarmachung des Subjekts in Medien-/Datenlandschaften

Frank Engster: Maßgeblichkeit für: sich selbst. Das Maß bei Hegel und Marx 

Bojana Kunst: Das zeitliche Maß des Projekts

Jörg Thums: Manifest für eine Apperzeption in der Zerstreuung

Christian Sternad: Das Maßlose des Werkes. Martin Heidegger und Maurice Blanchot über den Ursprung des Kunstwerkes

Fanti Baum: All this Useless Beauty oder das Maß durchqueren

Mirus Fitzner: Maßnehmen als rassistische Praxis. Warum das Konzept „Ethno-Marketing“ auf rassistischen Grundannahmen basiert

Peter J. Bräunlein: Gelehrte Geisterseher. Anleitungen für den gepflegten Umgang mit Gespenstern

Gerald Siegmund: Gespenster-Ethik, oder warum Gespenster das Theater lieben

Julian Blunk: Die Gespenster bleiben nebulös

Małgorzata Sugiera: Gespenst und Zombie als Denkf iguren der Gegenwart

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