Schwerpunkt: „Erinnerung und Medialität als Kategorien politischer Kulturgeschichte“
INHALTSVERZEICHNIS
Arthur Schlegelmilch: Einleitung zum Schwerpunkt
Aleida Assmann: Das Rahmen von Erinnerungen am Beispiel der Foto-Installationen von Christian Boltanski.
Harald Welzer: Die Medialität des menschlichen Gedächtnisses
Dorothee Wierling: Zeitgeschichte ohne Zeitzeugen. Vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis – drei Geschichten und zwölf Thesen
Eva Ochs: „Warten auf Antwort“: Öffentliche Wahrnehmung und individuelle Verarbeitung am Beispiel der Speziallagerhäftlinge in der Bundesrepublik Deutschland
Bettina Mosbach und Nicolas Pethes: Zugzwänge des Erzählens. Zur Relation von Oral History und Literatur am Beispiel von W.G. Sebalds Roman Austerlitz
Andrea Brockmann: Historische Fernsehdokumentation und Geschichtswissenschaft – eine Deutungskonkurrenz
Alexander von Plato: Medialität und Erinnerung. Darstellung und „Verwendung“ von Zeitzeugen in Ton, Bild und Film
Arthur Schlegelmilch: Der (politische) Spielfilm als historische Quelle
Bernd Faulenbach: Flucht und Vertreibung in der individuellen, politischen und kulturellen Erinnerung
Weitere Aufsätze
Charlotte Heinritz: Autobiographien als Medien lebensgeschichtlicher Erinnerungen. Zentrale Lebensthemen und autobiographische Schreibformen in Frauenautobiographien um 1900
Dieter Nittel und Astrid Seltrecht: Der Pfad der „individuellen Professionalisierung“. Ein Beitrag zur kritisch-konstruktiven erziehungswissenschaftlichen Berufsgruppenforschung. Fritz Schütze zum 65. Geburtstag
LiteraturbesprechungGabriele Schabacher: Topik der Referenz (Carsten Heinze)