Filmwissenschaft ist eine Herausforderung für die Kulturwissenschaft. Nach mehr als hundert Jahren Kinogeschichte ist der Streit um das kulturelle Objekt Film, um das Kino als Institution und um Rezeptionsformen zur konstitutiven Geschichte einer Disziplin geworden, der die Überschreitung von traditionellen Fächergrenzen inhärent ist. Die Beiträge des Hefts rekonstruieren nicht nur den wissenschaftlichen Blick auf Filme und FilmemacherInnen in verschiedenen Epochen und Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich), sondern auch die Produktion und Rezeption von Filmen. HerausgeberInnen dieses Hefts: Siegfried Mattl, Elisabeth Timm, Birgit Wagner
Filmwissenschaft als Kulturwissenschaft - Zur Einführung Siegfried Mattl, Elisabeth Timm, Birgit Wagner
Die Sprachen, die Filme sprechen: Die Geschichte der deutschsprachigen Filmtheorie als Diskursgeschichte Markus Rheindorf
Der frühe Kulturfilm-Diskurs: Filmwisesnschaft als Kulturwissenschaf 'von unten' Barbara Wurm
"To see things as they are" - Direct Cinema und die Renaissance des dokumentarischen Films Elisabeth Fraller
Editierte Frauen in Dans ma peau und In the Cut Bernadette Wegenstein
Bollywood-Fans meeting online und offline: Filmkultur im Internet, auf Stammtischen und bei Clubbings Bernhard Fuchs
Filmwissenschaft und ciniéphilie im Dialog Von der Filmwissenschaft zu den Cultural Studies und zurück: Der Fall Großbritannien Thomas Elsaesser
Kommentar zu Thomas Elsaesser Die Filmwissenschaft in Frankreich und der langsame Prozess ihrer Institutionalisierung Michel Marie
Im Kalten Krieg war die Welt in Ordnung - Kino als Sinnes- und Welterfahrung. Oder: Den Widerspruch leben statt sich cineastisch erfinden Frank Stern
Die AutorInnen