Voyage. Jahrbuch für Reise- & Tourismusforschung. Studies on Travel & Tourism 7 (2005)

Titel der Ausgabe 
Voyage. Jahrbuch für Reise- & Tourismusforschung. Studies on Travel & Tourism 7 (2005)
Weiterer Titel 
Gebuchte Gefühle. Tourismus zwischen Verortung und Entgrenzung

Erschienen
München/Wien 2005: Profil Verlag
Erscheint 
jährl.
ISBN
3-89019-556-3

 

Kontakt

Institution
VOYAGE. Jahrbuch für Reise- & Tourismusforschung
Land
Deutschland
c/o
Prof. Dr. Hasso Spode Historisches Archiv zum Tourismus (HAT) Technische Universität Berlin Hardenbergstr. 16–18 (HBS1) 10623 Berlin
Von
Hasso Spode

Der Sonderband des Jahrbuchs fragt nach den Emotionen, Bildern und Räumen, die der Tourismus herstellt. Sind Gefühle beliebig machbar? Ist das postmoderne Reisen eine Reise ins Nichts ortlos-künstlicher Erlebniswelten?

Hasso Spode und Irene Ziehe (Hrsg.)
(unter Mitarbeit von Christiane Cantauw)

Inhaltsverzeichnis

S. Augustin/K. Harms: Lust oder Verlust? Die Gast-Gastgeber-Beziehung im Spannungsfeld von emotionalem Erleben

N. Langreister: Vorzügliche Wirtin. Zur Position von Gastwirtinnen zwischen Verortung und Entgrenzung

E. Kleinau: Konstruktion von Kultur und Geschlecht. Reiseberichte aus dem Orient

H. Wolter: "Wie an einem paradiesischen Ort". Zum DDR-Tourismus der 70er und 80er Jahre

C. Pagenstecher: Zwischen Tourismuswerbung und Autobiographie. Erzählstrukturen in Urlaubsalben

U. Gyr: "Alles nur Touristenkitsch". Tourismuslogik und Kitsch-Theorien

S. Enser: Europa als Mnemotop. Kulturtourismus als Programm der europäischen Identitätsbildung

K. Wöhler: Entfernung, Entfernen und Verorten.

H. Spode: Der Blick des Post-Touristen. Torheiten und Trugschlüsse in der Tourismusforschung

München/Wien: Profil-Verlag
2005, br., 184 pp., Euro (D) ca. 22,00

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Autor(en)
Beiträger