Historical Social Research/ Historische Sozialforschung HSR Vol. 33 (2008) No. 1 – Special Issue: Discourse Analysis
Andrea D. Bührmann, Rainer Diaz-Bone, Encarnación Gutiérrez Rodriguez, Gavin Kendall, Werner Schneider & Francisco J. Tirado (Eds.)
Discourse Analysis in the Social Sciences/ Diskursanalyse in den Sozialwissenschaften
Das Diskursive bezeichnet jene geordneten und geregelten (Re-)Produktionsproduktionsprozesse von Aussagesystemen, in und mit denen die gesellschaftliche Herstellung und Sicherung von 'Wahrheit' im Sinne gültigen Wissens über die Wirklichkeit erfolgt. Diskurse – verstanden als Praxisformen in sozialen Feldern oder gesellschaftlichen Bereichen – zielen somit auf die Herstellung kollektiv geteilter Wissensordnungen als überindividuelle Wirklichkeiten.
Mit diesem Diskursverständnis hat die 'sozialwissenschaftliche Diskursanalyse' in den letzten ca. 15 Jahren in verschiedenen sozial- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen einen rasanten Aufschwung erfahren. Dabei handelt es sich um die Kennzeichnung eines recht heterogenen Forschungsfeldes insbesondere der qualitativen Sozialforschung, welches sich insbesondere im Anschluss an und in Auseinandersetzung mit jenem von Michel Foucault eingeführten Diskurskonzept, aber auch unter Rückgriff auf weitere Ansätze, Richtungen und Rezeptionsstränge der Diskursforschung konturiert hat.
Die in diesem HSR-Sonderband versammelten Beiträge widmen sich vor diesem Hintergrund dem systematischen Ausloten von Forschungsansätzen, strategien und me¬thoden sowie deren praktischer Handhabung im Forschungsprozess. Damit liefert der Band einen einführenden und umfassenden Überblick zum aktuellen Stand der theoretischen Konzeptionen, methodologischen Grundlagen und methodischen Anwendungsverfahren in diesem Feld.
Allen Abonnentinnen und Abonnenten von H-Soz-u-Kult bieten wir das neu erschienene HSR-Special Issue Vol. 33 (2008) No. 1 „Discourse Analysis“ zu einem Sonderpreis von € 12,- (gegen Rechnung; Preis inkl. Versand) an.
Rückfragen und Bestellungen richten Sie bitte an: zhsf@gesis.org Sandra Schulz GESIS-ZA HSR Redaktion Liliencronstr. 6 50931 Köln Fon +49 / 221 / 476 94 - 96 Fax +49 / 221 / 476 94 - 55
CONTENTS
Special Issue
Rainer Diaz-Bone, Andrea D. Bührmann, Encarnación Gutiérrez Rodríguez, Werner Schneider, Gavin Kendall & Francisco Tirado The Field of Foucaultian Discourse Analysis: Structures, Developments and Perspectives. 7
Rainer Diaz-Bone Die französische Epistemologie und ihre Revisionen. Zur Rekonstruktion des methodologischen Standortes der Foucaultschen Diskursanalyse. 29
Reiner Keller Diskurse und Dispositive analysieren. Die Wissenssoziologische Diskursanalyse als Beitrag zu einer wissensanalytischen Profilierung der Diskursforschung. 73
Andrea D. Bührmann & Werner Schneider Mehr als nur diskursive Praxis? Konzeptionelle Grundlagen und methodische Aspekte der Dispositivanalyse. 108
Gary Wickham & Gavin Kendall Critical Discourse Analysis, Description, Explanation, Causes: Foucault’s Inspiration Versus Weber’s Perspiration. 142
Niels Helsloot & Tony Hak Pêcheux’s Contribution to Discourse Analysis. 162
Georg Glasze Vorschläge zur Operationalisierung der Diskurstheorie von Laclau und Mouffe in einer Triangulation von lexikometrischen und interpretativen Methoden. 185
Francisco Tirado & Ana Gálvez Positioning Theory and Discourse Analysis: Some Tools for Social Interaction Analysis. 224
Encarnación Gutiérrez Rodríguez Reading Affect—On the Heterotopian Spaces of Care and Domestic Work in Private Households. 252
Sybille Bauriedl Räume lesen lernen: Methoden zur Raumanalyse in der Diskursforschung. 278
Anne Waldschmidt, Anne Klein, Miguel Tamayo Korte & Sibel Dalman-Eken Diskurs im Alltag – Alltag im Diskurs: Ein Beitrag zu einer empirisch begründeten Methodologie sozialwissenschaftlicher Diskursforschung. 313
Mixed Issue
ARTICLE Ingvill C. Mochmann & Stein Ugelvik Larsen »Children Born of War«: The Life Course of Children Fathered by German Soldiers in Norway and Denmark during WWII – Some Empirical Results. 347
CLIOMETRICS Claude Diebolt & Cédric Doliger Demography: Chicken or Egg? 364