KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films 11 (2002)

Titel der Ausgabe 
KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films 11 (2002)
Weiterer Titel 
Kinematographen-Programme

Erschienen
Frankfurt a.M / Basel 2002: Stroemfeld Verlag
Erscheint 
einmal pro Jahr
ISBN
3-87877-791-4
Anzahl Seiten
184 S.
Preis
ca. 19 ?

 

Kontakt

Institution
KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films
Land
Deutschland
c/o
Martin Loiperdinger (Trier) e-mail: loiperdinger@uni-trier.de
Von
Loiperdinger, Martin

Die neue Nummer der Zeitschrift KINtop mit dem Schwerpunktthema "Kinematographen-Programme" ist erschienen:
Filmgeschichte läßt sich nicht auf die Geschichte der Filme verkürzen. Dies trifft ganz besonders auf das frühe Kino zu, denn dort wurden überwiegend Kurzfilme als Element eines Nummerprogramm präsentiert. So hatte kein Film, der in einer Reihe mit anderen Filme projiziert wurde und wechselseitig auf diese einwirkte, auf der Leinwand für sich selbst Bestand. D.h. die Wirkung des Filmes in diesem historischen Aufführungskontextes hängt neben dem Sujet und der ästhetischen Gestaltung auch von seinem Programmplatz im jeweiligen Nummernprogramm ab.

Bislang ist jedoch kaum nach diesen spezifischen Wirkungsqualitäten, welche die Filme in ihren Programmumgebungen entfalten, gefragt worden.

KINtop 11 will zum Verständnis des historischen Kurzfilmprogramm als jeweils kohärentes Ganzes beitragen und diese bisher weitgehend unbeachtete Facette der Medienhistoriographie beleuchten.

Inhaltsverzeichnis

Editorial
S.7-9

Allan Meade
All in the Day's Work (1910)
S.11-14

Nico de Klerk
Das Programmformat - Bruchstücke einer Geschichte
S.15-18

Vanessa Toulmin
The Importance of the Programm in Early Film Presentation
S.19-33

Francois Jost
Die Programmierung des Zuschauers
S.35-47

Ivo Blom
Weiße Sklavinnen und deutsche 'Kultur'. Filmverleih und Programmstrategien von Jean Desmet in den Niederlanden !919-1914
S.48-80

Stephen Bottomore
Nichtfiktionale Filme in den Nummernprogrammen der 1910er Jahre
S.81-83

Pelle Snickars
Im Zeichen der Bricolage. Produktions- und Programmstrategien der schwedischen Filmkultur um 1910
S.85-99

Brigitte Braun
Patriotisches Kino im Krieg. Beobachtungen in der Garnisonsstadt Trier
S.100-121

Hauke Lange-Fuchs
Die Reisen des Projektionskunst-Unternehmens Skladanowsky
S.122-143

Joseph Garncarz
Über die Entstehung der Kinos n Deutschland 1896-1914
S.144-158

Karola Gramann, Heider Schlüpmann
Die Kunst des Filmezeigens - Kurzfilme und frühes Kino in der universitären Lehre
S.159-164

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 1024-1906