Themenschwerpunkt: Transnationale Universitätsgeschichte
Gastherausgeber: Heike Bungert / Charlotte Lerg
Als Forum für aktuelle universitätshistorische Diskurse nimmt der aktuelle Band des Jahrbuchs die jüngste Tendenz der Forschung auf und behandelt den Themenschwerpunkt der transnationalen Universitätsgeschichte. Unter Einbeziehung europäischer sowie nord- und südamerikanischer Universitäten untersucht ein internationaler Kreis von Autorinnen und Autoren in zehn Beiträgen deren personale sowie institutionelle Verflechtungen für den Zeitraum vom frühen 19. Jahrhundert bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Netzwerke zur Frauenförderung kommen ebenso zur Sprache wie Stipendienprogramme, Studierendenaustausch und Fortbildungsprojekte. Damit wird auch die heute brisante Bewertung einer Expansion europäischer Modelle universitärer Wissenschaft und Politik thematisiert.
Martin KintzingerEditorial Seite 7
Aufsätze
Bodo V. HechelhammerEine akademische Karriere im Auftrag der Geheimdienste Der universitäre Werdegang des KGB-Spions Heinz Felfe: vom Studenten des SD und MI 6 zum Professor für das MfS Seite 9–34
Heike Bungert / Charlotte LergTransnationale Universitätsgeschichte Seite 35–49
Emily J. LevineNützlichkeit, Kultur und die Universität aus transatlantischer Perspektive Seite 51–80
Christine von OertzenUniversitärer Nationalismus versus akademische Verständigung Zur Wirkungsmacht weiblicher Netzwerke, 1918–1933 Seite 81–100
Christoph EllßelUniversitäten und imperiale Strategie im Kalten Krieg Der Colombo-Plan und die transnationale Universität in der Auseinandersetzung um "Hearts and Minds" Seite 101–123
Heather EllisMotivation, Identity and Collaboration in the Scholarly Networks of the British Empire, 1830–1930 Seite 125–142
Tomás IrishNational Survival and International Expansion French Universities and the First World War Seite 143–161
Helke RauschAkademische Vernetzung als politische Intervention in Europa Internationalismus-Strategien US-amerikanischer Stiftungen in den 1920er Jahren Seite 163–186
Ana Belén García TimónBildung nach deutscher Art Die Lehrerseminare in Chile im 19. Jahrhundert Seite 187–202
Veronika KellerDie Wurzeln US-amerikanischer Musikausbildung in Deutschland am Beispiel des Leipziger Konservatoriums Seite 203–225
Anja WernerUS-amerikanische Medizinstudenten an den Universitäten in Halle und Leipzig, 1843 bis 1914 Seite 227–247
Berichte und Rezensionen
Walter Höflechner
Die Geschichte eines schwierigen Faches Aus Anlass der Vollendung von Wolfgang Brezinkas Geschichte der "Pädagogik in Österreich" als Element einer Wissenschaftsgeschichte Österreichs Seite 249–260
Technische Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus Konferenz an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 11./12. Mai 2015. Leitung: Michele Barricelli, Michael Jung, Detlef Schmiechen-Ackermann. Seite 261–269