informationen. Wissenschaftliche Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933–1945 38 (2013), 77

Titel der Ausgabe 
informationen. Wissenschaftliche Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933–1945 38 (2013), 77
Weiterer Titel 
Vorwärts in die Vergangenheit: Wie sich Hitlers Enkel der Geschichte bedienen

Erschienen
Frankfurt am Main 2013: Selbstverlag des Herausgebers
Erscheint 
zwei Ausgaben pro Jahr
Anzahl Seiten
48 S. plus Beilage
Preis
€ 5,50

 

Kontakt

Institution
informationen. Wissenschaftliche Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933 – 1945
Land
Deutschland
c/o
"informationen" Wissenschaftliche Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945 Rossertstr. 9 60323 Frankfurt/Main Redaktion: Thomas Altmeyer, Valentin J. Hemberger, Ursula Krause-Schmitt, Gabriele Prein, Gottfried Schmidt, Isolde Grillhösl
Von
Altmeyer, Thomas

Inhaltsverzeichnis

Inhalt:

Editorial (S.2)

Harald Schmid:
Feinde des demokratischen Staates. Geschichtsbilder und Geschichtspolitik am rechten Rand (S. 3)

Fabian Virchow:
„Herr der Straße“ – Demonstrationspolitik der extremen Rechten in der Weimarer Republik und heute (S. 9)

Ulli Jentsch, Frank Metzger:
Horst Wessel als Held. „Blutzeugen der Bewegung“ im Blick des heutigen Neonazismus (S. 14)

Lenard Suermann:
Gegen die „Gleichheitslüge“ der Demokratie. Wie die rechte Wochenzeitung „Junge Freiheit“ mit Stauffenberg Geschichtspolitik betreibt (S. 18)

Albrecht Kirschner:
Schon alles bekannt – oder nicht? Zur NS-Vergangenheit ehemaliger hessischer Landtagsabgeordneter (S. 21)

Sebastian Schönemann:
Zwischen Erinnerungsspur und Symbol – Eine soziologische Annäherung an den Bedeutungsgehalt von Effekten in Konzentrationslagern (S. 24)

Gerhard Brändle: „Überall wird jetzt gelernt.“ Volkshochschule im Lager Gurs 1939/1940 (S. 29)

Filme und Neue Medien (S. 34)

Buchbesprechungen (S. 37)

wiedergelesen: Walter Kempowskis Deutsche Antworten (S. 46)

Berliner Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma (S. 48)

Materialien zur historisch-politischen Bildung (Beilage):
Johanna Fornoff:
Biografisches Lernen mit einem Rollenspiel (Interview) am Beispiel der Ausstellung „Es lebe die Freiheit!"

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Veröffentlicht am