Aus Politik und Zeitgeschichte 72 (2022), 5-7

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Aus Politik und Zeitgeschichte 72 (2022), 5-7
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Geschlechtergerechte Sprache

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Aus Politik und Zeitgeschichte
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Germany
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Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“ Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86 53113 Bonn Redaktion: Johannes Piepenbrink <johannes.piepenbrink@bpb.de> Anne Seibring <anne.seibring@bpb.de> Anne-Sophie Friedel <anne-sophie.friedel@bpb.de> Sascha Kneip <sascha.kneip@bpb.de> Julia Günther <julia.guenther@bpb.de> Robin Siebert (Volontär) <Robin.Siebert@bpb.de>
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Robin Siebert, Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), Bundeszentrale für politische Bildung

"Nun sag’, wie hast du’s mit dem Gendern?" Die Frage nach geschlechtergerechtem Sprachgebrauch scheint zur modernen Gretchenfrage geworden sein. Sie betrifft nicht nur ausnahmslos alle, die Deutsch sprechen oder schreiben, sie ist oftmals auch mit einem Bekenntnis beziehungsweise der Zuschreibung einer Haltung verbunden, die weit über sprachliche Geschmacksfragen hinausweist.

Die vehement geführte Debatte um Gendersternchen und generisches Maskulinum trägt mitunter Züge eines Kulturkampfs, bei dem Sprache nur stellvertretend für andere gesellschaftliche Großthemen verhandelt wird. Schattierungen wahrzunehmen, wird dadurch schwieriger.

Table of contents

INHALT

Johannes Piepenbrink
Editorial

Anne Wizorek, Andreas Rödder / Silvaner Rödder, Nele Pollatschek, Anatol Stefanowitsch, Helga Kotthoff, Thomas Kronschläger
Geschlechtergerechte Sprache? Sechs Perspektiven

Horst J. Simon
Sprache Macht Emotionen. Geschlechtergerechtigkeit und Sprachwandel aus Sicht der Historischen Soziolinguistik

Carolin Müller-Spitzer
Zumutung, Herausforderung, Notwendigkeit? Zum Stand der Forschung zu geschlechtergerechter Sprache

Peter Eisenberg
Weder geschlechtergerecht noch gendersensibel

Miriam Lind / Damaris Nübling
Sprache und Bewusstsein

Kristina Bedijs / Bettina Kluge / Dinah K. Leschzyk
Wie gendern die anderen? Diskurse über geschlechtersensible Sprache in Spanien, Brasilien und Frankreich

Kristina Peuschel
Keine größere Hürde als... Gendergerechte Sprache im Deutschen aus der Perspektive des Lehrens und Lernens

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