Liebe Leserinnen und Leser,
parallel zur Freischaltung unserer aktuellen Ausgabe (3/2015) sind jetzt die Beiträge des Themenhefts »Stress!« (3/2014) als pdf-Dateien im Layout der Druckausgabe auf der Website frei verfügbar (<http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2014>).
Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History
Jahrgang/Volume 12 (2015)
Heft/Issue 3: Vermarktlichung/Marketization<http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015>
Herausgeber dieses Hefts/Editors of this issue:Ralf Ahrens/Marcus Böick/Marcel vom Lehn
Ralf Ahrens/Marcus Böick/Marcel vom Lehn Vermarktlichung. Zeithistorische Perspektiven auf ein umkämpftes Feld (Druckausgabe: S. 393-402) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5264>
Aufsätze/Articles
Christian Marx Die Vermarktlichung des Unternehmens. Berater, Manager und Beschäftigte in der westeuropäischen Chemiefaserindustrie seit den 1970er-Jahren (Druckausgabe: S. 403-426) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5266>
Rudolf Kučera Making Standards Work. Semantics of Economic Reform in Czechoslovakia, 1985–1992 (Druckausgabe: S. 427-447) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5268>
Marcus Böick »Das ist nunmal der freie Markt«. Konzeptionen des Marktes beim Wirtschaftsumbau in Ostdeutschland nach 1989 (Druckausgabe: S. 448-473) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5270>
Debatte/Debate
Theories for Historians.Economics, Economic Sociology, and the History of Marketization
Ralf Ahrens Introduction (Druckausgabe: S. 474-476) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5271>
Sebastian Teupe Everyday Transactions and Great Transformations. Markets and Marketization from the Perspective of New Economic Sociology (Druckausgabe: S. 477-487) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5273>
Dieter Plehwe/Matthias Schmelzer Marketing Marketization. The Power of Neoliberal Expert, Consulting, and Lobby Networks (Druckausgabe: S. 488-499) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5276>
Alexander Engel The Bang after the Boom: Understanding Financialization (Druckausgabe: S. 500-510) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5278>
Quellen/Sources
Rüdiger Graf »Heuristics and Biases« als Quelle und Vorstellung. Verhaltensökonomische Forschung in der Zeitgeschichte (Druckausgabe: S. 511-519) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5280>
Besprechungen/Reviews
Neu gelesen/Reread:Roman Köster Grenzen der Prognostik. Andrew Shonfields nüchterner Blick in den Bauch des »modernen Kapitalismus« (1965) (Druckausgabe: S. 520-525) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5282>
Neu gesehen/Reseen:Sören Brandes »Free to Choose«. Die Popularisierung des Neoliberalismus in Milton Friedmans Fernsehserie (1980/90) (Druckausgabe: S. 526-533) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2015/id=5284>
Rezensionen bei »H-Soz-Kult/Zeitgeschichte« (Druckausgabe: S. 534-537) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/links/id=5291>
Neu bei »Visual History« und »Zeitgeschichte-online« (Druckausgabe: S. 538) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/neu/id=5292>
Einige programmatische Texte, die die Originalbeiträge des vorliegenden Hefts ergänzen, finden sich als »digitale Reprints« unter <http://www.zeithistorische-forschungen.de/material/id=5297>.