Rundbrief Fotografie 22 (2015), 2

Titel der Ausgabe 
Rundbrief Fotografie 22 (2015), 2
Weiterer Titel 

Erschienen
Erscheint 
vierteljährlich mit mind. 70 Seiten Umfang pro Ausgabe
ISBN
0945-0327
Anzahl Seiten
70 S.
Preis
29,75 €

 

Kontakt

Institution
Rundbrief Fotografie – Analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen
Land
Deutschland
c/o
REDAKTION: Dr. Sonja Feßel, Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg, Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 11, 35037 Marburg, Tel. +49-6421-28-22194, Fax +49-6421-28-28931, E-Mail: fessel@fotomarburg.de; Wolfgang Hesse, Helfenberger Str. 1, 01277 Dresden, Tel. +49-351-3160990, E-Mail: rundbrief@laubegast.net VERTRIEB: Verlag und Redaktionsbüro Dr. Wolfgang Seidel, Schlosserstraße 28, 70180 Stuttgart, Tel. +49-711-6522-6362, Fax +49-711-6522-6982, E-Mail: contact@seidelpublishers.de
Von
Seidel, Wolfgang

Die Juni-Ausgabe 2015 des „Rundbrief Fotografie“ ist erschienen. Unter <http://rundbrief-fotografie.de/archiv/hefte/rf-86> sind der Index, die Abstracts und Links online eingestellt.

Inhaltsverzeichnis

EDITORIAL

Sonja Feßel: Unerwünschte Patina, oder die Frage: „Ist das Kunst, oder kann das weg?“

EIN BILD

Rolf Sachsse: Pete Ashton @sitting_in_stagram – Medienkunst in Selbstauflösung (S. 4–6)

MEDIENGESCHICHTE

Ute Dercks: Wenn das Sammeln zur „fixen Idee“ wird – Die frühen Fotokampagnen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz (S. 7–18)

MATERIALITÄT

Georg Dietz und Carsten Wintermann: Infrarot-Hinterblitzverfahren & Fast Fourier Transformation – Eine neue Methode zur Sichtbarmachung von Papierstrukturen in Fotopapieren? (S. 19–25)

ERSCHLIESSUNG

Nora Mathys: Der Masse Herr werden – Zur Entwicklung eines Erschließungs-, Bewertungs- und Konservierungsverfahrens für große Agenturbestände am Beispiel des Ringier Bildarchivs (S. 26–37)

AUSSTELLUNGEN

Miriam Halwani: Revision – Perspektiven der historischen Fotografie im Kölner Museum Ludwig (S. 38–49)

BERICHTE

Sabrina Werner: Forschungsinstrument Fotografie – Zur Tagung „Fotografie im Dienst der Wissenschaft“ am Deutschen Museum München, 4. September 2014 (S. 50–53)

Rita Hofmann: Fotokunst – Erhalten oder Ersetzen? Zum Symposium „Reproduktion in der Fotokunst – Erhalt des Originals, Neuproduktion oder Interpretation“, DZ Bank Kunstsammlung, Frankfurt am Main, 21. November 2014 (S. 54–56)

REPRODUKTION

Sven Schönauer: Der digitale Referenz-Scan – Zur Zustandsdokumentation mittels spektraler Farbmesswerte (S. 57/58)

LITERATUR

Katharina Arlt: Agfacolor Neu – Die Anfänge des „Modernen“ Farbfilms in Wolfen (Rez. Ehrhard Finger: In Farbe – Die Agfa-Orwo-Farbfotografie, Berlin/Hildesheim/Luzern: Fruehwerk 2014) S. 59–61

Rolf Sachsse: Konstruktion und Komposition – Einegroße Monografie zu Jaromir Funke (Rez. Antonín Dufek: Jaromír Funke. Between Construction and Emotion, Brno: Moravian Gallery and Kant, 2014) S. 61–63

Weitere Hefte ⇓