Unter dem Motto „Ressourcen-Konflikte“ fand vom 25. bis 28. September 2012 der 49. Deutsche Historikertag an der Johannes Gutenberg Universität Mainz statt. H-Soz-u-Kult hat den Kongress in Zusammenarbeit mit dem Mainzer Organisationsbüro als offizieller Medienpartner begleitet. In knapp 70 Sektionen und Podiumsdiskussionen waren unterschiedlichste Epochen, Themenbereiche und methodische Zugänge vertreten.
Um die Ergebnisse des Historikertags zu dokumentieren und einer breiten Fachöffentlichkeit bekannt zu machen, haben wir in den vergangenen Monaten über die H-Soz-u-Kult Mailingliste und die Webseite zahlreiche Sektions- und Querschnittsberichte veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit den Veranstaltern der Sektionen konnten wir viele Autorinnen und Autoren gewinnen, die in ihren Berichten die Ergebnisse einzelner Sektionen dokumentieren, sie in einen größeren Kontext stellen oder kritisch analysieren. Wir freuen uns besonders, dass wir einige Querschnittsberichte anstoßen konnten, die die Sektionsberichte nicht nur ergänzen, sondern darüber hinaus epochale oder thematische Zugänge mehrerer Sektionen in den Blick nehmen und so übergreifende Fragestellungen sichtbar machen.
Schon im Vorfeld des Historikertages haben wir das Kongressmotto zum Anlass für eine Debatte über "Ressourcen in den Geschichtswissenschaften" genommen. Sechs kompetente Kolleginnen und Kollegen haben über die Frage, welches Potential ein Blick auf "Ressourcen-Geschichten" für die gegenwärtige Geschichtswissenschaft bietet, intensiv und in einem hierzulande ungewöhnlichen Format diskutiert.
Wir danken allen Autorinnen und Autoren, Beteiligten und Unterstützern und natürlich den Veranstaltern und Organisatoren des Historikertags für die hervorragende Unterstützung und Mitarbeit. Besonderen Dank verdient die umfassende und kompetente Unterstützung bei der Erstellung und Publikation dieses Bandes durch Claudia Reggentin.
Für die H-Soz-u-Kult Redaktion Torsten Kahlert, Claudia Prinz und Lena Sonemann
Vorwort, S. 1
H-Soz-u-Kult Debatte zu „Ressourcen“ in den Geschichtswissenschaften, S. 3
Querschnittsberichte
Thomas Blank, Philipp Altmeppen Alte Geschichte, S. 57
Simone Rauthe Didaktik der Geschichte, S. 69
Thomas Meyer eHumanities, S. 77
Kathrin Steinhauer Mittelalter, S. 89
Tobias Huff Neuere Geschichte, S. 99
Miriam Rürup Transnationale Geschichte / Neue Diplomatiegeschichte 111
Agnes Kneitz Umweltgeschichte, S. 127
Ute Engelen: Wirtschaftsgeschichte des 20. Jahrhunderts, S. 143
Hanno Hochmuth Zeitgeschichte, S. . 153
Berichte über Sektionen des Historikertages 2012
Markus Müller-Henning: Archivische Ressourcen – Didaktische Chancen. Kompetenzorientiertes Lernen im Archiv, S. 161
Sabine Reichert: Copy & Waste. Selektive Rezeption mittelalterlicher Geschichte als ein Erinnerungsproblem, S. 169
Florian Hellberg, Ole Johannsen: Das Wasser: Ressource zwischen Alltagsbedarf, Ingenieurkunst und Repräsentation. Eine Konversation zwischen Antike und Neuzeit, S. 178
Torsten Roeder: Datenbanken für die Mediävistik und die Renaissance in Forschung und Lehre, S. 186
Daniel Reupke: Die Börse als Ort von Ressourcenkonflikten im 19. Jahrhundert, S. 194
Meta Stephan, Karin Trieloff, Chris Vogelsänger: Die organisierte Disziplin als Forschungsproblem. Perspektiven auf eine Geschichte des Historikerverbandes, S. 202
Julian Katz: Erinnerung als umkämpfte Ressource in der Frühen Neuzeit, S. 210
Christian Schmidt: Ersatzstoffwirtschaft als innovative Lösungen für Ressourcenkonflikte im Ersten und Zweiten Weltkrieg? S. 219
Lucas Frederik Garske: Europäische Geschichtsbücher, digitale Lernplattformen oder bilaterale Schulbuchprojekte? Transkulturelle Sichtweisen in der europäischen Schulbuchdarstellung, S. 227
Anna Kranzdorf: Gab es den Wertewandel?, S. 236
Oliver Kuttner: Geschichte als Ressource des Menschseins in der Migrationsgesellschaft – und warum ein solches Ideal im Prozess des historischen Lernens unweigerlich Konflikte auslöst, S. 244
Philipp Spreckels: Geschichtswissenschaft digital in Deutschland und Frankreich: Tendenzen, Strategien, Beispiele, S. 254
Eva Maria Verst, Michael Vössing: Global Commons – Anspruch und Legitimation der „Gemeingüter“ als Erbe der Menschheit nach dem Zweiten Weltkrieg, S. 262
Katharina Stornig: Historische Außenansichten auf Europa: Annäherungen aus (post)kolonialer und transatlantischer Perspektive, S. 270
Thomas Kirchner: Höfe und ,Humankapital’. Die höfische Konkurrenz um Fachleute aus Künsten, Wissenschaft und Diplomatie im 17. und 18. Jahrhundert, S. 278
Björn Siegel: Juden und Christen als Akteure in Konflikten um materielle Ressourcen in der Vormoderne, S. 286
Christiane Kuller: Kriegsmobilisierung und Ressourcenkonflikte im Nationalsozialismus 1936-1945, S. 293
Anna-Katharina Wöbse: Lebensraum Meer. Umwelt- und entwicklungspolitische Ressourcenfragen in den 1960er und 1970er Jahren, S. 301
Heidi Hein-Kircher: Macht und Gegenmacht im Konfliktraum der Volksrepublik Polen: Kulturelle Ressourcen für Formen des politischen Widerstands, S. 307
Christian Jung: Medialer Geschichtsunterricht: Innovation statt Beliebigkeit – Öffentlich-rechtliche Medien und Geschichte, S. 314
Martin Göllnitz: Nachhaltigkeit im Energieverbrauch des Mittelalters und der frühen Neuzeit? Interdisziplinäre Zugänge zu einem aktuellen Thema, S. 322
Amélie Sagasser: Neue Ansätze für eine transnationale Geschichte. Das Beispiel der Deutsch-Französischen Geschichte in 11 Bänden, S. 331
Sina Fabian: Reaktionen auf die globalen Energiekrisen der 1970/80er Jahre, S. 338
Julia Eichenberg: Recht als umstrittene Ressource: Akteure, Praktiken und Wissensordnungen des Völkerrechts in der Zwischenkriegszeit (1919-1939), S. 345
Veronika Unger: Regesta Imperii: Traditionelles Wissen und neue Herausforderungen, S. 353
Jana Hoffmann: Regulating Families and Resources in American Contemporary History, S. 359
Hannes Alterauge: Ressource Mensch. Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit der Netzwerke des europäischen Menschenhandels in der Frühen Neuzeit, S. 366
Raoul Hippchen, Max Ritter: Ressourcen – Konflikte – Regeln: Die Verteilung von Amt, Würde und Einfluss im Zeichen der Geldwirtschaft im westlichen Mittelalter und im Byzantinischen Reich, S. 373
Holger Thünemann: Ressourcen von Geschichtslehrkräften – Ressourcen für den Geschichtsunterricht, S. 381