INHALT
David Oels/Michael Schikowski Editorial – S. 7
Aufsätze
Alfred Messerli Eine Entwicklungsgeschichte der Medien und der Rhetorik des Rates – S. 13
Karl N. Renner Massenmediales Ratgeben unter den Bedingungen der Medienkonvergenz – S. 27
Timo Heimerdinger Wem nützen Ratgeber? Zur alltagskulturellen Dimension einer populären Buchgattung – S. 37
Rudolf Helmstetter Ratgeber als Erfolgsflüsterer und der Schatten des Scheiterns – S. 49
Christian Klein/Matias Martinez Herausforderungen meistern, Krisen überwinden. Über Ratgeberliteratur aus narratologischer Sicht – S. 57
Michael Niehaus/Wim Peeters Zum diskursiven Ort von Anti-Ratgebern. Eine kleine Blütenlese – S. 71
Anush Köppert Pornografisierung der Sexualität? Norm und Normalität in Sexualratgebern – S. 87
Michael Schikowski Burn after reading. Der Ratgeber und seine Beziehung zum Komischen – S. 99
David Oels/Anke Vogel Wie und warum man Kochbücher verwendet. Eine empirische Studie – S. 127
Aus der Praxis
Tamara Weise Erfolg macht erfolgreich. Warum Bestseller nicht gleich Bestseller ist. Wie es dazu kam, dass eine eigene Sellerliste für Ratgeber entwickelt wurde. Und weshalb es bis heute vielen Käufern schwerfällt, hier den Durchblick zu behalten – S. 143
Sybille Woll Ratgeber Typografie – S. 152
Juliane Wagner Ja wann lesen sie denn? – Das Lektorat im Jahreslauf – S. 155
Werkstattgespräche
Marion Grillparzer Es ist schön, ein Weg-Weiser zu sein. Ein Werkstattgespräch mit Sandy Holzer und David Oels – S. 165
Eckart von Hirschhausen Lesen und Lernen – eine besondere Form des Glücks. Ein Werkstattgespräch mit Toni Helmle – S. 175
Sammlung
Erwin Kreim Die Briefsteller-Sammlung im Gutenberg-Museum Mainz – S. 181
Autorinnen und Autoren – S. 198