geschichte für heute 5 (2012), 2

Titel der Ausgabe 
geschichte für heute 5 (2012), 2
Weiterer Titel 
Migration

Erschienen
Schwalbach am Taunus 2012: Wochenschau-Verlag
Erscheint 
vierteljährlich
ISBN
978-3-89974802-4
Anzahl Seiten
144 S.
Preis
€ 16,80

 

Kontakt

Institution
geschichte für heute (gfh). zeitschrift für historisch-politische bildung
Land
Deutschland
c/o
Dr. Gisbert Gemein E-Mail: <dr.gemein@arcor.de> Prof. Hans Woidt (v.i.S.P.) E-Mail: <hanswoidt@web.de> Vertrieb: <vertrieb@wochenschau-verlag.de>
Von
Pra, Raoul

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

Jochen Oltmer: Was ist Migration? Bedingungen, Formen und Folgen räumlicher Bevölkerungsbewegungen in der Geschichte

Aus der Fachwissenschaft

André Steiner: Die Wirtschaftsgeschichte der DDR: Phasen, Probleme, Ergebnisse

Hartmann Wunderer: Kunstwerke in Schulgeschichtsbüchern: Probleme und Chancen

Szene

Institutionen stellen sich vor

Forum

Peter Lautzas: Migration – eine Bedrohung?

Ralph Erbar: Wider die rechte Gefahr

Berichte aus dem Bundesverband und den Landesverbänden des VGD

Zahlreiche Buchbesprechungen

Leitrezension:

Uwe Walter: Hermelin, geballte Faust. Ein neues Handbuch erschließt die politische Ikonographie
ABSTRACTS:

Jochen Oltmer,
Was ist Migration? Bedingungen, Formen und Folgen räumlicher Bevölkerungsbewegungen in der Geschichte
Menschheitsgeschichte ist Migrationsgeschichte. Migration kann dabei verstanden werden als die auf einen längerfristigen Aufenthalt angelegte räumliche Verlagerung des Lebensmittelpunktes von Individuen, Familien, Gruppen oder auch ganzen Bevölkerungen. Der Beitrag arbeitet zentrale Strukturmuster räumlicher Bevölkerungsbewegungen in der Neuzeit heraus und verfolgt damit markante und grundlegende Entwicklungen im Wanderungsgeschehen.

Jochen Oltmer,
What is Migration? Preconditions, Types and Consequences of Geographical Population Movements in History
The history of mankind corresponds with migration history. Having stated that, migration may be defined as a relocation of the centre of individuals’, families’, groups’, or even whole populations’ lives for longer periods of time. This article shows the main structural patterns of people’s movements in modern times, thus tracing fundamental developments about people on the move.

André Steiner,
Die Wirtschaftsgeschichte der DDR: Phasen, Probleme, Ergebnisse
In dem vorliegenden Aufsatz werden die wesentlichen Entwicklungslinien und -bedingungen der Wirtschaftsgeschichte der DDR dargestellt. Ausgehend von der Charakterisierung der Startbedingungen wird darauf eingegangen, weshalb und mit welchen Konsequenzen in Ostdeutschland eine zentralgeleitete Planwirtschaft eingeführt wurde. Anschließend wird behandelt, wie mit einer Reform versucht wurde, diese effektiver zu gestalten. Abschließend wird herausgearbeitet, wie wirtschaftspolitische Entscheidungen nach dem Abbruch dieses Experiments den wirtschaftlichen Niedergang der DDR einleiteten.

André Steiner,
The Economic History of the GDR: Phases, Problems, Results
This article follows the main paths and conditions of the development of economic history in the GDR. Starting from the characterization of its starting conditions, the author shows why and with which consequences Eastern Germany introduced a centrally planned economy, as well as reform attempts for greater efficiency. The article closes tracing the role of economic-political decisions in the economic demise of that state.

Hartmann Wunderer,
Kunstwerke in Schulgeschichtsbüchern: Probleme und Chancen
Kunstwerke gehen nicht in ihrer „akademischen“ Interpretation auf, eine „richtige“ oder falsche“ Deutung gibt es nicht. Daher wird hier ein alternativer Weg zur Bildinterpretation vorgeschlagen, der auch wissenschaftspropädeutisches Lernen fördert. Ein möglicher Weg zur diskursiven Erschließung von Kunstwerken besteht in der Konfrontation mit narrativen Texten, die sich mit dem jeweiligen Kunstwerk auseinandersetzen, sei es etwa mit zeitgenössischen Rezeptionsweisen oder späteren, die sich mit möglichen Subtexten von Bildern befassen und auf diese Weise die jeweilige Spezifik und mögliche Botschaften eines Bilds transparenter werden lassen.

Hartmann Wunderer,
Works of Art in History Textbooks: Challenges and Opportunities
Purely „academic“ analysis cannot completely grasp the concepts of works of art. There is no such thing as right or wrong when considering paintings. Thus the author suggests an alternative way to approach images, supporting the students’ development of scientific skills: Confronting students with narratives that deal with the respective works of art – be it contemporary reception or later works dealing with potential subtexts of images and making their possible messages more transparent to the class – may be a new discursive learning approach.

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