Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History
Jahrgang/Volume 8 (2011)
Heft 2: Politik und Kultur des Klangs im 20. Jahrhundert Issue 2: Politics and Culture of Sound in the Twentieth Century
Herausgeber dieses Hefts/Editors of this issue: Daniel Morat/Christine Bartlitz/Jan-Holger Kirsch
<http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Inhalt-2-2011>
Daniel Morat Der Klang der Zeitgeschichte: Eine Einleitung (Druckausgabe: S. 172-177) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Editorial-2-2011>
Materialien zum Thema des Heftes (digitale Reprints) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Material-2-2011>
Beiträge mit Tondokumenten aus sonstigen Ausgaben der „Zeithistorischen Forschungen“ <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Beitraege-Tondokumente-2-2011>
Aufsätze/Articles
Yaron Jean ‘Silenced Power’. Warfare Technology and the Changing Role of Sounds in Twentieth-Century Europe (Druckausgabe: S. 178-197) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Jean-2-2011>
Lars Amenda Hafenkonzert. Geräusche und Gesellschaft in Hamburg im 20. Jahrhundert (Druckausgabe: S. 198-216) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Amenda-2-2011>
Christian Schmidt-Rost Heiße Rhythmen im Kalten Krieg. Swing und Jazz hören in der SBZ/DDR und der VR Polen (1945–1970) (Druckausgabe: S. 217-238) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Schmidt-Rost-2-2011>
Detlef Siegfried „…als explodierte gerade ein Elektrizitätswerk“. Klang und Revolte in der Bundesrepublik um 1968 (Druckausgabe: S. 239-259) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Siegfried-2-2011>
Debatte/Debate
Perspektiven auf die Klanggeschichte des 20. Jahrhunderts
Daniel Morat Einleitung (Druckausgabe: S. 260-261) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Morat-2-2011>
Annegret Fauser Cultural Musicology: New Perspectives on World War II (Druckausgabe: S. 262-268) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Fauser-2-2011>
Dominik Schrage Erleben, Verstehen, Vergleichen. Eine soziologische Perspektive auf die auditive Wahrnehmung im 20. Jahrhundert (Druckausgabe: S. 269-276) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Schrage-2-2011>
Daniel Gethmann Radiophone Stimminszenierungen im Nationalsozialismus. Eine medienwissenschaftliche Perspektive (Druckausgabe: S. 277-285) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Gethmann-2-2011>
Quellen/Sources
Michael Schwarz „Er redet leicht, schreibt schwer“. Theodor W. Adorno am Mikrophon (Druckausgabe: S. 286-294) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Schwarz-2-2011>
Bodo Mrozek Geschichte in Scheiben: Schallplatten als zeithistorische Quellen (Druckausgabe: S. 295-304) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Mrozek-2-2011>
Uta C. Schmidt Industriegeschichte hören. Ein Schallarchiv zur Klanglandschaft Ruhrgebiet (Druckausgabe: S. 305-314) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Schmidt-2-2011>
Besprechungen/Reviews
Zeitgeschichte und Kunst im öffentlichen Raum: Peter Larndorfer Unsichtbares hören. Der „Audioweg Gusen“ (Druckausgabe: S. 315-321) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Larndorfer-2-2011>
Neu gehört: Christoph Strupp Mediale Massenpanik? Orson Wellesʼ Radio-Hörspiel „War of the Worlds“ (1938) (Druckausgabe: S. 322-327) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Strupp-2-2011>
Katja Stopka Archiv der Poeten. Eine Anthologie zur Geschichte des lyrischen Sprechens – und der Aufnahmetechnik (Druckausgabe: S. 328-333) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Stopka-2-2011>
Links zu Rezensionen bei „H-Soz-u-Kult/Zeitgeschichte“ (Druckausgabe: S. 334-336) <http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Digest-2-2011>