Micrologus. Natura, scienze e società medievali / Nature, Sciences and Medieval Societies 18 (2010)

Titel der Ausgabe 
Micrologus. Natura, scienze e società medievali / Nature, Sciences and Medieval Societies 18 (2010)
Weiterer Titel 
Il silenzio / Silence

Erschienen
Erscheint 
jährlich
ISBN
ISSN 1123-2560
Anzahl Seiten
S. XII-411
Preis
Euro 60

 

Kontakt

Institution
Micrologus. Natura, scienze e società medievali / Nature, Sciences and Medieval Societies
Land
Italy
c/o
Società Internazionale per lo Studio del Medioevo Latino Certosa del Galluzzo I-50124 Firenze tel. +39.055.2048501/2049749 fax. +39.055.2320423 e-mail: <agostino.paravicini@unil.ch> <segreteria.sismel@sismelfirenze.it>
Von
Agostino Paravicini Bagliani

In der Tradition der Micrologus' Tagungen, pluridsiziplinärer Versuch, die historischen Vorstellungen um das Schweigen, aufgrund der mittelalterlichen Kulturtraditionen, zu untersuchen. Der Band enthält Beiträge, die sehr unterschiedliche Kulturaspekte bez. Wissensgebiete ansprechen, von der Philosophie zur Musikgeschichte, von der Kunst- zur Literaturgeschichte usw. Augustin, Johannes Cassianus, Beda Venerabilis, Johannes Scotus Eriugena, Synesius, Thomas von Aquin, Albertano da Brescia aber auch John Cage gehören zu den wichtigen Autoren, die die europäischen Konzeptionen des Schweigens beeinflusst haben. Es ist eine Geschichte voll von Kontrasten und Kontradiktionen, die im mittelalterlichen Christentum vollauf zum Ausdruck kommen. Wichtig sind auch die medizinhistorischen Aspekte (Taubstumme, Aphasie-Krankheiten und sonstige Pathologien), die von der Antike auf das Mittelalter hinaus, bis ins XVII. Jahrhundert, hier Beachtung finden.

Inhaltsverzeichnis

Micrologus XVIII (2010). Il Silenzio / Silence

Agostino Paravicini Bagliani, Introduction [S. VII-XII]

Cecilia Panti, Il suono che tace: silenzio e pausa in sant’Agostino nella teoria musicale medievale [S. 3-28]

Olivier Szerwiniack, Le silence dans l’Histoire ecclésiastique du peuple anglais de Bède le Vénérable [S- 29-46]

Marta Cristiani, Et dum silet clamat. Silence et transcendance de l’intellect chez Jean Scot Erigène [S. 47-58]

Peter Dronke, Silence sacré et silence profane dans la poésie médiévale [S. 59-74]

Jean-Yves Tilliette, Trop parler nuit. Du bon usage du silence dans quelques contes du XIIe siècle en latin [S. 75-90]

Yasmina Foehr-Janssens, L’art de ne rien dire: philosophie du mutisme dans le Roman des Sept Sages de Rome [S. 91-112]

Carlos F. Clamote Carreto, La parole dérobée. Économie du silence et rhétorique de l’avarice d’après quelques récits en vers des XIIe et XIIIe siècles [S. 113-46]

Enrico Artifoni, Il silenzio efficace nella retorica laica del Duecento italiano [S. 147-66]

Marco Praloran, Il silenzio del narratore, il silenzio dei personaggi nella logica narrativa dei romanzi in prosa del XIII secolo [S. 167-82]

Peter von Moos, «Die Pest des Schweigens» [S. 183-224]

Carla Casagrande, La mala taciturnitas tra il dovere della correzione e il piacere dell’affabilità [S. 225-40]

Jean Wirth, Le fabliau du chevalier qui faisait parler les cons [S. 241-54]

Michel Pastoureau, Les couleurs du silence (XIIe-XIVe siècle) [S. 255-68]

Tiziana Suarez-Nani, Faire parler le silence: à propos d’un paradoxe dans la pensée médiévale [S. 269-84]

Klaus Oschema, Lorsque les mots manquent: Silence et émotion au Bas Moyen Âge [S. 285-310]

Francesco Santi, Macchine per fabbricare il silenzio [S. 311-30]

Mariacarla Gadebusch Bondio, Il silenzio dei sordi, il linguaggio dei muti e i discorsi dei medici [S. 331-60]

Roberto Poma, Silence pathologique et maladies des femmes au XVIIe siècle [S. 361-76]

Nicola Sani, We need not fear these silences, we may love them. Le radici del silenzio nella musica d’oggi [S. 377-86]

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