Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte (2010), 10

Titel der Ausgabe 
Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte (2010), 10
Weiterer Titel 

Erschienen
online 2010: Selbstverlag
Erscheint 
3 bis 4 Ausgaben pro Jahr
Anzahl Seiten
60 S.
Preis
kostenfrei
ISSN

 

Kontakt

Institution
Rosenland. Zeitschrift für lippische Geschichte
Land
Deutschland
c/o
Jürgen Hartmann Barbarastraße 36 c 48429 Rheine Tel. 05971/70480 Dr. Andreas Ruppert Sighardstraße 26 33098 Paderborn Tel. 05251/76249
Von
Hartmann, Jürgen

Internet-Zeitschrift „Rosenland“ besteht seit 5 Jahren: 10. Ausgabe soeben erschienen

Genau fünf Jahre ist das außergewöhnliche Projekt nun: „Rosenland“, die Zeitschrift für lippische Geschichte, die es nur im Internet gibt. Das jedoch kostenfrei. „Eigentlich sollten es ein paar Ausgaben mehr sein“, erklären die Herausgeber, die Historiker Jürgen Hartmann und Dr. Andreas Ruppert, vielen auch durch seine Tätigkeit als Stadtarchivar in Detmold bekannt. „Es mangelt nicht an Beiträgen, schon gar nicht an Themen, aber wir haben den zeitlichen Aufwand ein wenig unterschätzt“.

Dennoch glauben die beiden, dass „Rosenland“ zu einer zusätzlichen Belebung der „Geschichts-Szene“ in Lippe beiträgt. „Wir haben gute Autoren und spannende Themen. Besonders wichtig ist uns aber, kritische Analysen der Lokal- und Regionalgeschichte anzubieten, die jenseits von Anekdotenhaftem die Zusammenhänge und Wechselwirkungen von großer und kleiner Geschichte aufzeigen sollen.“

Die Jubiläums-Ausgabe befasst sich mit den Erinnerungen des Mediziners Julius Kleeberg an seine Kindheit und Jugend in Salzuflen und Bösingfeld um 1900, sowie dem Weinbergfriedhof und dem Donopbrunnen in Detmold.

Die Ausgabe ist wie alle anderen auch unter www.rosenland-lippe.de zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Beiträge

Jürgen Hartmann:
Die Erinnerungen Julius Kleebergs an seine Kindheit und Jugend in Salzuflen und Bösingfeld 1899 – 1908
S. 2 – 25

Andreas Ruppert:
Der Weinbergfriedhof in Detmold
S. 26 – 41

Thomas Dann:
„Ein poetischer Gedanke in hoher künstlerischer Vollendung ausgeführt“ – Der Donopbrunnen in Detmold
S. 42 – 57

Rezensionen

(Andreas Ruppert) Roland Linde: Wöbbel – Geschichte eines Dorfes in Lippe

(Andreas Ruppert) Dirk Strohmann: Das Empfangsgebäude des Detmolder Bahnhofs und sein Fürstenzimmer

(Jürgen Hartmann) Frank Meier (Bearb.): Felix Fechenbach Lesebuch.

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am