Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 11 (2009)

Titel der Ausgabe 
Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 11 (2009)
Weiterer Titel 

Erschienen
Stuttgart 2009: Franz Steiner Verlag
Erscheint 
Jährlich 1 Band
Preis
Abo jährl. € 82,–, Einzelheft € 93,–

 

Kontakt

Institution
Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte
Land
Deutschland
c/o
Redaktion: Wilbert Ubbens Mendestr. 25 D-28359 Bremen E-Mail: <ubbens@arcor.de> Redaktion Buchrezensionen: Jun.-Prof. Dr. Daniel Bellingradt Universität Erlangen-Nürnberg Institut für Buchwissenschaft Katholischer Kirchenplatz 9 D – 91054 Erlangen E-Mail: <daniel.bellingradt@fau.de>
Von
Felmik, Christine

Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS

Aufsätze

Jürgen Wilke (Mainz)
Journalismus und Geschichtsschreibung 5

Katharina Middell (Leipzig)
Eine Verlagslandschaft um 1800: Buchhändler und Verleger in Thüringen 25

Rudolf Stöber (Bamberg)
Die Revolution von 1848 in Bamberg Zu Macht und Ohnmacht von Medien und Öffentlichkeit 60

Beate Schneider, Walter J Schütz (Hannover, Bonn)
Zur Entwicklung und Struktur parteinaher Zeitungen (I): Grundrichtung: christlich-demokratisch 82

Walter J Schütz (Bonn)
Bibliographie der »VUP-Zeitungen« 1945 – 2008 95

Walter J Schütz (Bonn)
Zur Entwicklung und Struktur parteinaher Zeitungen (II): Grundrichtung: liberal 121

Walter J Schütz (Bonn)
Bibliographie der für liberale Parteien lizenzierten Zeitungen 1945 – 2008 130

Holger Böning (Bremen)
Jugend-, Musik- und Liedkultur um 1968 137

Miszelle
Werner Greiling (Jena)
Ereignis Weimar-Jena Kultur um 1800 Zur mediengeschichtlichen Dimension des Sonderforschungsbereichs 482 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 164

Buchbesprechungen 183

Bibliografie (Wilbert Ubbens, Bremen) 249
Register 332

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am