Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte (2006), 2

Titel der Ausgabe 
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte (2006), 2
Weiterer Titel 
Unternehmenskrisen und ihre Bewältigung im 20. Jahrhundert/Company Crisis and Crisis Management in the 20th Century

Erschienen
Berlin 2006: Akademie Verlag
Erscheint 
erscheint halbjährlich
ISBN
3-05-004215-X
Anzahl Seiten
276 S.
Preis
Einzelband € 69,80, Fortsetzungsbezug € 54,80

 

Kontakt

Institution
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook
Land
Deutschland
c/o
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte Redaktion Ruhr-Universität Bochum Historisches Institut Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte D-44780 Bochum Tel.: +49 (0)2 34 32-2 46 60 Fax: + 49 (0)2 34 32-1 44 64
Von
Manfred Karras

Inhaltsverzeichnis

Abhandlungen und Studien
Stefanie van de Kerkhof: Krise als Chance oder Gefahr für das Überleben von Unternehmen? Zur Einführung

Florian Triebel/Manfred Grunert: Krisenerfahrung bei der BMW AG. Zur Typologie des Phänomens Unternehmenskrise

Stefanie van de Kerkhof: Krieg als Unternehmenskrise? Wahrnehmung und Verhalten schwerindustrieller Unternehmer und Manager im Ersten Weltkrieg und in der Nachkriegszeit

Alfred Reckendrees/Kim Priemel: Politik als produktive Kraft? Die "Gelsenberg-Affäre" und die Krise des Flick-Konzerns (1931/32)

Silke Fengler: "Den Markt klar im Sucher!?" – Krise und Niedergang des Amateurkamerageschäfts der Agfa-Gevaert AG in den 1960er und 1970er Jahren

Stefanie Lechner: Die Macht der Tropen: Wie Narrative die Wahrnehmung eines Unternehmens steuern. Das Beispiel der „Suhrkamp-Krise“

Diskussion
Karsten Linne: Afrika als „wirtschaftlicher Ergänzungsraum“: Kurt Weigelt und die kolonialwirtschaftlichen Planungen im „Dritten Reich“

Jan P. A. M. Jacobs /Jan-Pieter Smits: Historical Time Series Analysis: An Introduction and Some Applications

Forschungs- und Literaturberichte
Rainer Fremdling: Die Wirtschaft der Niederlande im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert: Wachstum, Einschnitte und wirtschaftspolitische Weichenstellungen

Harold Kluge: Der Einfluss des Geschäfts der „Allianz“ auf die Entwicklung der „Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft“ in deren ersten fünfzig Jahren (1880-1930)

Kölner Vorträge
Timothy W. Guinanne: Der europäische Geburtenrückgang: Überblick, Erklärungen und Stand der Forschung

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