Jahrbuch für Wirtschaftsgeschchte (2005), 1

Titel der Ausgabe 
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschchte (2005), 1
Weiterer Titel 
Vertrauen/Trust

Erschienen
Berlin 2005: Akademie Verlag
Erscheint 
erscheint halbjährlich
ISBN
3-05-004127-7
Anzahl Seiten
193 S.
Preis
69,80

 

Kontakt

Institution
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte / Economic History Yearbook
Land
Deutschland
c/o
Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte Redaktion Ruhr-Universität Bochum Historisches Institut Lehrstuhl für Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte D-44780 Bochum Tel.: +49 (0)2 34 32-2 46 60 Fax: + 49 (0)2 34 32-1 44 64
Von
Karras, Manfred

Inhaltsverzeichnis

I. Abhandlungen und Studien
Sheilagh Ogilvie: The Use and Abuse of Trust: Social Capital and its Deployment by Early Modern Guilds

Georg Fertig: Zwischen Xenophobie und Freundschaftspreis: Landmarkt und familiäre Beziehungen in Westfalen, 1830-1866

Timothy W. Guinanne: Trust: A Concept Too Many

Martin Fiedler: Zur Rolle des Vertrauens in der "Deutschland-AG": Verflechtungen zwischen Finanz- und Nichtfinanzunternehmen im 20. Jahrhundert

Richard Tilly: Trust and Mistrust: Banks, Giant Debtors, and Enterprise Crises in Germany, 1960-2002

II. Diskussion
Manuel Schramm: Konsumpolitik und Regionalisierung des Konsums in Sachsen 1933-2000

III. Forschungs- und Literaturberichte
Niko Waesche: "Rational Exuberance". Wirtschaftsgeschichtliche Kommentare zu Finanzeuphorie und Gründeroptimismus während der New Economy

Jürgen Overhoff: Adam Smiths Menschenbild und Wirtschaftstheorie. Ist das Adam-Smith-Problem wirklich gelöst?

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger