Der deutsche Angriff auf die Sowjetunion 1941 legte den Grundstein für eine Zäsur in der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Andreas Coenen legt hierzu Unterrichtsmaterialien (Quellen- und Sekundärtexte, Karte, NS-Progagandaplakate, Fotografien) vor, das sowohl auf die Ursachen als auch auf militärische Aspekte und den Charakter des Krieges eingeht. Weitere Aspekte sind die "Präventivkriegsthese" und "Forschung und Erinnerung". Die Materialien sind alle mit Arbeitsaufträgen versehen. Der Teil "Unterrichtsverlauf" bietet eine problemorientierte Unterrichtsreihe an, beantwortet (z. T. stichwortartig) alle Arbeitsaufträge und macht an einigen Stellen Vorschläge für Tafelbilder. Im Abschnitt "Zum Inhalt" wird die historische Kontextuierung vorgenommen, die ggf. auch für die Hand der OberstufenschülerInnen (z. B. zur Wiederholung für die Klausurvorbereitung) geeignet ist.
„Unternehmen Barbarossa“- Der deutsche Angriff auf die Sowjetunion 1941 (Andreas Coenen)
ZUM INHALT
MATRIALIEN Grundkurs: Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion 1941
1. Teil: Ursachen und Hintergründe „Lebensraum im Osten „Freie Hand im Osten“ Feindbild Deutsch-sowjetischer Nichtangriffspakt Entscheidung zum Angriff NS-Propagandaplakat Propaganda und Präventivkriegsthese Gegenwärtiger Forschungsstand zur Präventivkriegsthese
2. Teil: Militärische Kriegführung Tagebucheintrag General Halder 3. Juli 1941 Tagebucheintrag General Halder 11. August 1941 Feldpostbriefe
3. Teil: Charakter des Krieges „Richtlinien zur Behandlung politischer Kommissare“ Überprüfung des Kommissarbefehls Reichenau-Befehl Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener Hungerpolitik
Erweiterungsmodul: Forschung und Erinnerung DDR-Historiker zum Angriff auf die Sowjetunion Zwei bundesdeutsche Schulbücher im Vergleich „Kein Krieg im herkömmlichen Sinne“(2006) Die Wehrmachtsausstellung- ein Tabubruch?
Folien Karte zum Kriegsschauplatz NS-Propagandafotografie
Klausurvorschlag „Die Gefahr im Osten und der Barbarossa-Befehl“
UNTERRICHTSVERLAUF
LITERATUR