Forum Qualitative Sozialforschung 6 (2005), 1

Titel der Ausgabe 
Forum Qualitative Sozialforschung 6 (2005), 1
Weiterer Titel 
Sekundaeranalyse qualitativer Daten

Erschienen
Erscheint 
dreimal jährlich
ISBN
1438-5627
Anzahl Seiten
49 Beiträge
Preis
Open Access

 

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Institution
Forum: Qualitative Sozialforschung
Land
Deutschland
c/o
FQS / qualitative research.net Dr. Katja Mruck Freie Universität Berlin FB 12, WE 09 Habelschwerdter Allee 45 D - 14195 Berlin Phone: 0049 / (0)30 / 838 - 55 725 Fax: 0049 / (0)30 / 838 - 56777
Von
Mruck, Katja

Liebe Kolleginnen & Kollegen,

mit der Ende Januar erschienenen Schwerpunktausgabe zur Sekundaeranalyse qualitativer Daten (http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt1-05-d.htm) greifen wir in der Online-Zeitschrift "Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research" (FQS) ein Thema auf, mit dem wir uns bereits 2000 befasst haben: FQS 1(3) -- Text . Archiv . Re-Analyse (http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt3-00-d.htm) -- war ein damals bereits ueberfaelliger Versuch, die Voraussetzungen qualitativer Archivierung, datenschutzrechtliche Fragen, die Erstellung und Nutzung qualitativer Datenbanken und Fragen der Wiederverwendung qualitativer Daten zu diskutieren.

Die nun veroeffentlichte Schwerpunktausgabe zeigt, dass in den vergangenen Jahren Fortschritte erzielt werden konnten, sie verweist aber auch auf weiteren Aufklaerungs- und Diskussionsbedarf: Viele Forschende sind erst in Anfaengen ueber die methodischen und technischen Mittel, die zur Verfuegung stehen, informiert; in den meisten Laendern fehlen Infrastruktur-Einrichtungen, an die sie sich mit ihren Fragen wenden koennten -- das britische Qualidata (http://www.qualidata.essex.ac.uk/), das an der Herausgabe von FQS 1(3) und FQS 6(1) beteiligt war, ist hier weiter ein wichtiger Vorreiter. Und es ist Bedarf, methodologische Implikationen von Sekundaeranalysen in einer breiten internationalen Fachoeffentlichkeit zu diskutieren. Dies betrifft Fragen der Anonymisierung und prinzipieller der Forschungsethik ebenso wie die Frage, wie mit Daten, die in anderen Kontexten und fuer andere Fragestellungen gewonnen wurden, valide, produktiv und ressourcenschonend umgegangen werden kann. Wir hoffen, dass die neue Schwerpunktausgabe hier weitere Einsichten vermitteln und Gespraeche eroeffnen kann.

Wie alle Ausgaben enthaelt auch FQS 6(1) neben den Beitraegen, die unmittelbar dem Schwerpunktthema zugehoeren, Beitraege aus verschiedenen FQS-Debatten: Die im letzten Jahr eroeffnete FQS-Debatte ueber Qualitative Forschung und Ethik wird in zehn Artikeln von amerikanischen und kanadischen Autor(inn)en weitergefuehrt. Abgerundet wird FQS 6(1) durch drei weitere Beitraege zur Debatte ueber Qualitaets¬standards qualitativer Sozialforschung und durch neun Rezensionen bzw. Rezensionsaufsaetze zu unterschiedlichen, fuer qualitative Sozialforschung und fuer sozialwissenschaftliche Internetnutzung relevanten Themen.

Ihnen eine angenehme Lektuere!
Katja Mruck

Ps: FQS ist der Open Access-Bewegung verpflichtet, d.h. alle Artikel sind kostenfrei online zugaenglich. Siehe zu Open Access http://www.soros.org/openaccess/ oder http://www.zim.mpg.de/openaccess-berlin/berlindeclaration.html, fuer eine Liste internationaler Open Access-Zeitschriften http://www.doaj.org/. Eine einfuehrende Zusammenfassung "Open Access: Wissenschaft als Oeffentliches Gut" finden Sie unter http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-04/2-04mrucketal-d.htm

Inhaltsverzeichnis

FQS 6(1) -- SEKUNDAERANALYSE QUALITATIVER DATEN
http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-d/inhalt1-05-d.htm

Katja Mruck: Editorial: Die aktuelle FQS-Schwerpunktausgabe "Sekundaeranalyse qualitativer Daten"
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-48-d.htm

Louise Corti (UK), Andreas Witzel (Deutschland) & Libby Bishop (UK): Potenziale and Probleme der Sekundaeranalyse. Eine Einfuehrung in die FQS-Schwerpunktausgabe ueber die Sekundaeranalyse qualitativer Daten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-49-d.htm

1. Zur Bedeutung des Kontexts bei der Sekundaeranalyse qualitativer Daten

Harry van den Berg (Niederlande): Reanalysieren qualitativer Interviews aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Das Risiko der Dekontextualisierung und andere Probleme der Sekundaernutzung qualitativer Daten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-30-d.htm

Val Gillies & Rosalind Edwards (UK): Sekundaeranalysen zur Erforschung von Familie und sozialem Wandel: Das Kontextproblem
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-44-d.htm

Jo-Anne Kelder (Australien): Das Nutzen der Daten Anderer: Probleme, Umgangsweisen und Vorkehrungen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-39-d.htm

2. Ansaetze zur Wiederverwendung qualitativer Daten: Neue Fragen an "altes" Material

Mike Savage (UK): Sekundaernutzung klassischer qualitativer Studien
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-31-d.htm

David Kynaston (UK): Der Nutzen der Soziologie fuer die zeitgenoessische Geschichtswissenschaft
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-45-d.htm

Joanna Bornat (UK): Wiederverwertung von Evidentem: Ansaetze zur Reanalyse gerontologischer Daten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-42-d.htm

Magda Dargentas & Dominique Le Roux (Frankreich): Leistung und Grenzen der Sekundaeranalyse im Kontext einer speziellen Anwendung: Das Fallbeispiel EDF-Verbatim
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-40-d.htm

Petra Notz (Deutschland): Sekundaeranalyse von Interviews am Beispiel einer Untersuchung ueber das Spannungsfeld von Beruf und Familie bei Managern
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-34-d.htm

Irena Medjedovic & Andreas Witzel (Deutschland): Sekundaeranalyse von Interviews: Verwendung von Kodierungen und theoretischen Konzepten der Primaerstudie
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-46-d.htm

Mike Weed (UK): Meta-Interpretation: Eine Methode fuer die interpretative Synthese qualitativer Forschung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-37-d.htm

Louise Corti & Libby Bishop (UK): Strategien zur Lehre der Sekundaeranalyse qualitativer Daten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-47-d.htm

3. Verfahren zur Archivierung qualitativer Daten: Vertraulichkeit und technische Anforderungen

Diane Opitz & Reiner Mauer (Deutschland): Erfahrungen mit der Sekundaernutzung von qualitativem Datenmaterial -- Erste Ergebnisse einer schriftlichen Befragung im Rahmen der Machbarkeitsstudie zur Archivierung und Sekundaernutzung qualitativer Interviewdaten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-43-d.htm

Denise Thomson, Lana Bzdel, Karen Golden-Biddle, Trish Reay & Carole A. Estabrooks (Kanada): Zentrale Probleme der Anonymisierung: Eine exemplarische Sekundaerstudie mit qualitativen Daten
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-29-d.htm

Henning Paetzold (Deutschland): Sekundaeranalyse von Audiodaten. Technische Verfahren zur faktischen Anonymisierung und Verfremdung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-24-d.htm

Stefan Hauptmann (Deutschland): Das "C-TOC" zur Gliederung von Audiodaten. Ein Beispiel fuer die qualitative Analyse am Rohmaterial
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-33-d.htm

Heiner Legewie, Nico de Abreu, Hans-Liudger Dienel, Dieter Muench, Thomas Muhr & Thomas Ringmayr (Deutschland): Sekundaeranalyse qualitativer Daten aus Datenbanken: QUESSY als Schnittstelle zu QDA-Software-Systemen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-35-d.htm

EINZELBEITRAEGE

Emily Abbey & Jaan Valsiner (USA): Zur Genese von Bedeutung durch Ambivalenz
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-23-d.htm

Antonio Bolívar Botía, Manuel Fernández Cruz & Enriqueta Molina Ruiz (Spanien): Die berufliche Identitaet forschender Lehrkraefte: Eine sequentielle Triangulation
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-12-d.htm

Barbara Braeutigam & Gerhard Danzer (Deutschland): "Inzwischen bin ich ueberzeugter 'Psychosomat'". Kasuistik einer jungen Erwachsenen mit Diabetes mellitus Typ 1 und ausgepraegter hyporektischer Ess-Stoerung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-36-d.htm

Andrea D. Buehrmann (Deutschland): Das Auftauchen des unternehmerischen Selbst und seine gegenwaertige Hegemonialitaet. Einige grundlegende Anmerkungen zur Analyse des (Trans-) Formierungsgeschehens moderner Subjektivierungsweisen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-16-d.htm

Nikhilesh Dholakia (USA) & Piyush Kumar Sinha (Indien): Beobachtung zu Beobachtungen in den dynamischen staedtischen Einzelhandelsmaerkten Indiens
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-13-d.htm

Rainer Diriwaechter, Jaan Valsiner & Christine Sauck (USA): Durch Aktualgenese zum Selbstverstehen: Konstruktives "Recycling" von Personality Inventory Items
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-11-d.htm

Georgina Kelly, Jeanette A. Lawrence & Agnes E. Dodds (Australien): Weibliche Entwicklungserfahrungen beim Leben mit Typ-1-Diabetes
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-22-d.htm

Tilmann Walter (Deutschland): Das fruehe homosexuelle Selbst zwischen Autobiographie und medizinischem Kommentar
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-10-d.htm

FQS DEBATTE: QUALITAETSSTANDARDS QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG

Uwe Laucken (Deutschland): "Gibt es Willensfreiheit?" Moeglichkeiten der psychologischen Vergegenstaendlichung von "Willens-, Entscheidungs- und Handlungsfreiheit"
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-8-d.htm

Mike Metcalfe (Australien): Empirie als Vergleich
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-27-d.htm

Mike Metcalfe (Australien): Generalisierung: Lernen ueber Epistemologien hinweg
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-17-d.htm

FQS DEBATTE: QUALITATIVE FORSCHUNG UND ETHIK

Wolff-Michael Roth (Kanada): Ethik als soziale Praxis: Einfuehrung zur Debatte ueber qualitative Forschung und Ethik
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-9-d.htm

Robert Anthony (Kanada): Konsistenz in der Ueberpruefung von Forschungsethik
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-5-d.htm

Linda Coupal (Kanada): Forschung von Praktikerinnen und Praktikern und die Regulierung von Forschungsethik: Widersprueche von individuellen, institutionellen und sozialen Interessen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-6-d.htm

SungWon Hwang & Wolff-Michael Roth (Kanada): Ethik in der Lernforschung: Dialektik von Praxis und Praxeologie
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-19-d.htm

Mary H. Maguire (Kanada): "Was waere, wenn Du mit mir sprechen wuerdest? Vielleicht waere ich interessant?" Forschungsethische Ueberlegungen zur Teilnahme von zwei- oder mehrsprachigen Kindern in der humanwissenschaftlichen Forschung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-4-d.htm

Catherine Milne (USA): Die Aufsicht der Forschung: Ethik und das "Institutional Review Board"
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-41-d.htm

Stacy Olitsky & John Weather (USA): Schueler als Mitforschende: Ethische Dimensionen in der Zusammenarbeit
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-38-d.htm

Ted Riecken, Teresa Strong-Wilson, Frank Conibear, Corrine Michel & Janet Riecken (Kanada): Beziehung herstellen, Sprechen, Zuhoeren: Fuer eine Ethik der Vielstimmigkeit innerhalb partizipativer Forschung
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-26-d.htm

Kathryn Scantlebury (USA): Von schlauen Maedchen lernen: Feministische Forschungsethik an staedtischen Schulen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-32-d.htm

Beth A. Wassell & Ian Stith (USA): Forschungsmitarbeit in staedtischen Klassenzimmern: Ethische Betrachtungen, Widersprueche und neues Verstehen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-18-d.htm

FQS REVIEWS

Graciela Cortés Camarillo (Mexiko): Review Note: Dennis Beach, Tuula Gordon & Elina Lahelma (Hrsg.) (2003). Democratic Education: Ethnographic Challenges
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-20-d.htm

Nicola Doering (Deutschland): Review Note: Aaron Ben-Ze'ev (2004). Love Online. Emotions on the Internet
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-14-d.htm

Torsten Junge (Deutschland): Review Note: Petra Fosen-Schlichtinger (2002). Ueber die gesellschaftspolitische Bedeutung von Praenataldiagnostik und kuenstlicher Befruchtung als Teile moderner Reproduktionstechnologien unter besonderer Beruecksichtigung familiensoziologischer Aspekte, ihrer medizinischen Dimension und der Bedeutung des Themas Behinderung als soziales Phaenomen
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-7-d.htm

Iain Lang (UK): Review Note: Valerie J. Janesick (2004). "Stretching" EXERCISES for Qualitative Researchers
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-1-d.htm

Thomas Link (Oesterreich): Die Rollen- und Funktionsvielfalt von Evaluation im Kontext von E-Learning-Projekten. Review Essay: Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan & Peter Zentel (Hrsg.) (2004). Evaluation von E-Learning. Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-25-d.htm

Sabina Misoch (Deutschland): My_site.de -- Webpages als Medien der Selbstdarstellung. Review Essay: Jamshid Makhfi (2002). Medienkultur. Eine qualitative und quantitative Analyse von Webpages
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-21-d.htm

Werner Schneider (Deutschland): Sprache "macht" Wirklichkeit -- Eine Diskursanalyse zu Dolmetschen in medizinischen Aufklaerungsgespraechen. Review Essay: Bernd Meyer (2004). Dolmetschen im medizinischen Aufklaerungsgespraech. Eine diskursanalytische Untersuchung zur Wissensvermittlung im mehrsprachigen Krankenhaus
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-3-d.htm

Maaja Vadi (Estland): Wer kann auf welche Art und Weise in der Organisationsforschung zusammenarbeiten? Review Essay: Niclas Adler, A. B. (Rami) Shani & Alexander Styhre (Hrsg.) (2004). Collaborative Research in Organizations. Foundations for Learning, Change, and Theoretical Development
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-2-d.htm

Martin Wysterski (Deutschland): Review Note: Paul-Thomas Kandzia & Thomas Ottmann (2003). E-Learning fuer die Hochschule. Erfolgreiche Ansaetze fuer ein flexibleres Studium
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-15-d.htm

FQS INTERVIEWS

Carl Ratner (USA): Social Constructionism as Cultism. Kommentar zu: "'Old-Stream' Psychology Will Disappear With the Dinosaurs!" Kenneth Gergen in Conversation With Peter Mattes and Ernst Schraube
http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-05/05-1-28-e.htm

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FQS - Forum Qualitative Sozialforschung
/ Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627)
English -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-eng.htm
German -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs.htm
Spanish -> http://www.qualitative-research.net/fqs/fqs-s.htm

1. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung
http://www.qualitative-forschung.de/methodentreffen/

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