Kunstchronik 77 (2024), 4

Titel der Ausgabe 
Kunstchronik 77 (2024), 4
Weiterer Titel 
Kunstchronik Heft 3 / März 2024

Erscheint 
monatlich
Anzahl Seiten
ca. 80 S.
Preis
Diamond Open Access

 

Kontakt

Institution
Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege
Land
Deutschland
Ort
München
c/o
Kunstchronik Zentralinstitut für Kunstgeschichte Katharina-von-Bora-Str. 10 80333 München Tel.: +49 (0)89 289 27558 Fax: +49 (0)89 289 27607 Email: kunstchronik@zikg.eu
Von
Gabriele Strobel, Redaktion Kunstchronik, Zentralinstitut für Kunstgeschichte

Die Aprilausgabe beschäftigt sich mit der Denkmalpflege in den 1930er Jahren, mit ausgewählten Neuerscheinungen zu Max Beckmann sowie mit der gesellschaftskritischen Videoinstallation „Romeo vs. Julia“. Außerdem begegnen Sie diversen Femmes fatales in zwei Ausstellungen in Hamburg und Soutines wilder Malerei in Düsseldorf.

Inhaltsverzeichnis

Sammelrezension

Altmeister(in). Ausgewählte Neuerscheinungen zu Max Beckmann
Siegfried Gohr, Max Beckmanns Motive. Einladung zur Werkbetrachtung.
Petra Kipphoff, Max Beckmann. Der Maler als Schreiber.
Christian Lenz, Max Beckmann.
Dietrich Schubert, Max Beckmann vom Vietzker-Strand zur „Departure“. Die Kristallisation seiner Werturteile und seine bildnerische Praxis 1904–1936
Olaf Peters / 219
https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104042

Denkmalpflege

Institutionelle Denkmalpflege unter dem Dach des Völkerbundes: Die International Commission on Historical Monuments, 1931–1937
Bianka Trötschel-Daniels / 232
https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104043

Ausstellungen

Male Gaze-Emoji. Kuratorischer Feminismus im Gravitationsfeld der Kulturindustrie
Femme fatale. Blick – Macht – Gender. Hamburger Kunsthalle, 9.12.2022–10.4.2023. Katalog hg. v. Markus Bertsch.
„Paris ist meine Bibliothek“. Zeichnungen und Druckgraphik von Félicien Rops. Hamburger Kunsthalle, 10.2.–7.5.2023. Katalog hg. v. Andreas Stolzenburg und Juliane Au
Thomas Moser / 249
https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104044

Der Weg des (geringsten) Widerstands. Soutine in Düsseldorf
Chaïm Soutine. Gegen den Strom. K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 2.9.2023–14.1.2024; Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, 9.2.–14.7.2024; Kunstmuseum Bern, 16.8.–1.12.2024. Katalog hg. v. Susanne Gaensheimer und Susanne Meyer-Büser
Laura Indorato / 258
https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104044

Contemporary

„Stumme Verhältnisse zum Sprechen bringen“. Zur Videoinstallation „Romeo vs. Julia“ von Mailand / Innenhof
Steffen Andrae / 267
https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104046

Neuerscheinungen / 273
DOI: https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104047

Zuschrift / 274
DOI: https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104284

Ausstellungskalender / 275
DOI: https://doi.org/10.11588/kc.2024.4.104285

Weitere Hefte ⇓
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Sprache
Bestandsnachweise 2510-7534