MUSIK-SAMMLUNGEN - SPEICHER INTERKULTURELLER PROZESSE | MUSIC COLLECTIONS - REPOSITORIES OF INTERCULTURAL PROCESSES
Mittwoch, 28. September 2005 | Wednesday, 28th September 2005
Ort | Venue: Zeitschriftenlesesaal der Universitäts- und Landesbibliothek, Adenauerallee 39-41 | Journal Reading Room of the University and State Library, Adenauerallee 39-41
16.00 Uhr – 16.15 Uhr
BEGRÜSSUNGEN | WORDS OF WELCOME
Dr. Renate Vogt, Direktorin der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn | Director of the University and State Library
Professor Dr. Georg Rudinger, Dekan der Philosophischen Fakultät | Dean of the Faculty of Arts
16.15 – 16.30 Uhr
Erik Fischer
Einführung in das Projekt und den Kongress | Introduction to the project and congress
16.30 – 18.00 Uhr
ERÖFFNUNGSVORTRAG | OPENING SPEECH
Axel Walter, Osnabrück/D
Der Untergang von Bibliotheken und seine Spuren im kulturellen Gedächtnis. Vernichtung und Zerstreuung wertvoller Sammlungen im und nach dem Zweiten Weltkrieg am Beispiel der Königsberger Bibliotheken
18.00 Uhr
ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG | OPENING OF THE EXHIBITION
(mit anschliessendem Umtrunk)
Musikalische Praxis und akademische Lehre. Die Sammlung des schlesischen Kantors Klein und die Anfänge der Bonner Musikwissenschaft | Musical Practice and Academic Teaching. The Silesian Cantor Klein’s Collection and the Beginning of Musicology in Bonn
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Donnerstag, 29. September 2005 | Thursday, 29th September 2005
Ort | Venue: Musikwissenschaftliches Seminar, Adenauerallee 4-6 | Department of Musicology, Adenauerallee 4-6
In den Beständen von Musiksammlungen und Archiven dokumentieren sich vielfältige kulturelle Interferenzen und Migrationsbewegungen. Vor diesem Hintergrund soll heute zunächst der Frage nach den Konstitutionsmechanismen – den Entstehungsbedingungen, den Funktionen, den Trägern und dem Repertoire – einzelner Sammlungen nachgegangen werden. | Music collections and archives document diverse cultural influences and migration movements. The constituting mechanisms – the conditions at the time of creation, the functions, the trustees and the repertoire – of the individual collections are to be examined in greater detail against this backdrop today.
9.30 – 10.00 Uhr
GRUNDSATZÜBERLEGUNGEN | KEYNOTE
Sven Trakulhun, Berlin/D
Bewegliche Güter. Theorie und Praxis der Kulturtransferforschung
10.30 – 11.00 Uhr
Kaffeepause | Coffee Break
11.00 – 13.00 Uhr
PODIUM | PODIUM
Formationen: Sammlungen als Kulturgut | Formations: Collections as Cultural Assets
Franz Gratl, Ranggen/A; Darja Koter, Ljubljana/SLO; Natalija Ogarkova, Sankt Peterburg/RU; Sven Trakulhun, Berlin/D
Moderation: Gunther Hirschfelder, Bonn/D
13.00 – 15.00 Uhr
Mittagspause | Lunch Break
15.00 – 16.30 Uhr
BESTANDS- UND REPERTOIREBILDUNG | PUTTING TOGETHER COLLECTIONS AND REPERTOIRES
Natalija Ogarkova, Sankt Peterburg/RU
Music collections of Empress Elizaveta Alekseevna and the Stroganovs in the Russian Institute of the History of the Arts as an object of socio-cultural interpretation
Darja Koter, Ljubljana/SLO
Multicultural and national significance of the Musical Instruments Collection at the Regional Museum Ptuj/Slovenia
Michaela Freemanová, Kamenny Privoz/CZ
Between stately homes and monasteries
16.00 – 17.00 Uhr
Kaffeepause | Coffee Break
17.00 – 18.30 Uhr
SAMMLUNGEN (EINZELPRÄSENTATIONEN) | COLLECTIONS (INDIVIDUAL PRESENTATIONS)
Marta Hulkova, Bratislava/SK
Musik-Sammlungen des 16. und 17. Jahrhunderts auf dem Gebiet der Slowakei im Kontext gesellschaftspolitischer Veränderungen
Remigiusz Pospiech, Opole/PL
Inventare der Musikaliensammlung der Chorherren in Neisse aus dem 18. Jahrhundert und die aktuellen Bestände
Olga Osadcja, Lviv/UA
Multinationale Beziehungen Lemberger Musikverlage sowie im Buch- und Notenhandel in Lemberg im Spiegel der Bestände der Kunstabteilung an der Wissenschaftlichen Stefanik-Bibliothek
Felix Pourtov, Leipzig/D
Deutsche Notenausgaben des 18. Jahrhunderts in der Sammlung des Sankt Petersburger Staatlichen Konservatoriums als Objekt der wissenschaftlichen Forschung
Jurate Burokaite, Vilnius/LT
Sammlungsbestände zum Wirken Johann David Hollands (1746-1827) im Archiv der Geschichte Litauens, in der Universitätsbibliothek und der Akademie der Wissenschaften Litauens in Vilnius
Vojtech Mojzis, Praha/CZ
Wax cylinders in the Czech Museum of Music Prague. Documents on the Czech-German musical and cultural relations in the early 20th century
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Freitag, 30. September 2005 | Friday, 30th September 2005
Ort | Venue: Musikwissenschaftliches Seminar, Adenauerallee 4-6 | Department of Musicology, Adenauerallee 4-6
Im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen sind auch Sammlungen und Archivbestände mannigfaltigen Transformationen ausgesetzt, durch die deren Charakter sich oftmals tief greifend wandelt. Nicht selten wird die Sammlung selbst dabei zum ‚Migrationsgut’. Diese Verschiebungen tangieren auch das Verhältnis von Erinnern und Vergessen, das Verständnis von kulturellen Wertigkeiten und den Umgang mit Speicherprozessen. Thematisiert werden an diesem Tage die Geschichten einzelner Sammlungen im Prozess ihrer Umstrukturierung sowie Versuche der Rekonstruktion ihrer Bestände. | In the context of social changes, collections and archive materials are also subject to a great variety of transformations which often cause extensive alterations in their character. The collection itself often becomes a ‚record of migration’. These shifts also affect the relationship between remembering and forgetting, the understanding of cultural values and how memory processes are dealt with. The history of individual collections in the course of their restructuring as well as attempts to reconstruct their elements will be discussed on this day.
9.30 – 10.30 Uhr
GRUNDSATZÜBERLEGUNGEN | KEYNOTE
Martin Warnke, Lüneburg/D
Speicher, Archiv, Gedächtnis – Das Paradox der digitalen Archive
10.30 – 11.00 Uhr
Kaffeepause | Coffee Break
11.00 – 13.00 Uhr
PODIUM | PODIUM
Transformationen – Translokationen – Dispersionen: Sammlungen im Kontext gesellschaftlichen und machtpolitischen Wandels | Transformations – Translocations – Dispersions: Collections in the Context of Social and Political Power Shifts
Bernd H. J. Eichler, Mittenwalde/D; Klaus-Peter Koch, Bergisch Gladbach/D; Primoz Kuret, Ljubljana/SLO; Martin Warnke, Lüneburg/D
Moderation: Axel Walter, Osnabrück/D
13.00 – 15.00 Uhr
Mittagspause | Lunch Break
15.00 – 16.30 Uhr
SPUREN | TRACES
Jurate Trilupaitene, Vilnius/LT
Materials from the Königsberg Collection in the Lithuanian Library of the Science Academy and the M. Mazvydas Library in Vilnius
Natalija Gubkina, Sankt Peterburg/RUS
Sammlungsdokumente zur Geschichte der Russisch-Deutschen Musikbeziehungen und ihre Rezeption in der aktuellen Forschungspraxis (nach Materialien der Staatlichen Archive in Sankt Petersburg)
Irena Antoniuk, Lviv/UA
Rare collections at the Library of the Lyssenko Academy of Music in Lemberg/Lviv
Mikus Ceze, Riga/LV
Die Geschichte einer Sammlung des Rigaer Stadttheaters 1863-1918
Jurate Vyliute, Vilnius/LT
Das Phänomen der ‚displaced persons’ im Spiegel insbesondere amerikanischer und litauischer Archivbestände
16.30 – 17.00 Uhr
Kaffeepause | Coffee Break
17.00 – 17.45 Uhr
GEDÄCHTNIS-ORTE | MEMORIALS AS PLACES OF REMEMBRANCE
Ulrike Spring, Wien/A
Gedenken und Erdenken: Wiener ‚Musikerorte’ und das (An-)Sammeln von Aura in der NS-Zeit
Irena Lusecka, Lviv/UA
Das Schallplattenarchiv (Sammlung bis 1950) im Solomija-Kruselnizka-Museum in Lviv. Die musikalische Frühphonographie als eine Quelle der Kulturbeziehungen zwischen der deutschsprachigen Welt und der Ukraine
Mikhail Saponov, Moskva/RUS
Die Musikaliensammlungen am Moskauer Cajkovskij Konservatorium
17.45 – 18.30 Uhr
PLENUM | PLENUM
Moderation: Erik Fischer
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Samstag, 1. Oktober 2005 | Saturday, 1st October 2005
Ort | Venue: Musikwissenschaftliches Seminar, Adenauerallee 4-6 | Department of Musicology, Adenauerallee 4-6
In ihrer jeweiligen Konstitution und Transformation lassen Musik-Sammlungen verschiedenartige Grenzziehungen erkennen, die unmittelbar mit Prozessen der Identitäts- und Alteritätsbildung verbunden sind. Gefragt wird in dieser Perspektive heute schließlich nach den spezifischen Strategien soziokultureller Distinktion und Identifikation, nach nationalen, internationalen und globalen Beziehungsgefügen und den dort jeweils verhandelten Wertevorstellungen. | The individual constitution and transformation of music collections reveal the drawing of various boundary lines directly linked to processes of identity formation and adaptation. And finally, a closer look is taken today at the specific strategies of sociocultural distinction and identification as well as national, international and global networks of relationships and the various value concepts found within them from this perspective.
9.30 – 10.30 Uhr
GRUNDSATZÜBERLEGUNGEN | KEYNOTE
Tatjana Markovic, Beograd/YU
Music Collections as Signifier of National Ideology – Searching for Serbian Music Identity
10.30 – 11.00 Uhr
Kaffeepause | Coffee Break
11.00 – 13.00 Uhr
PODIUM | PODIUM
Regional – Inter/National – Global: Musik-Sammlungen als Speicher interkultureller Prozesse | Regional – Inter/National – Global: Music Collections as Repositories of Intercultural Processes
Piotr Dahlig, Warszawa/PL; Petr Koukal, Telc/CZ; Luba Kyyanovska, Lviv/UA; Tatjana Markovic, Beograd/YU
Moderation: Ralf Martin Jäger, Bonn/D
13.00 Uhr
KONGRESSENDE | END OF CONGRESS
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Da wir die Räumlichkeiten für die Veranstaltung optimal koordinieren wollen, bitten wir alle Interessentinnen und Interessenten, sich möglichst frühzeitig unter dmk-oeu@uni-bonn.de anzumelden. | We kindly request all those interested to register at dmk-oeu@uni-bonn.de. This will enable us to optimally coordinate the facilities for the event.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Der Kongress steht unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Dr. Christina Weiss, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. | The congress is under the patronage of State Minister Dr. Christina Weiss, the German Federal Representative for Culture and Media.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Änderungen vorbehalten | We reserve the right to make alterations