Während Manfred SEIDENFUSS (Heidelberg) zu grundsätzlichen Fragen der Ausbildung referiert („Vom ´Supermann´ zum Professionellen. Konsequenzen für die (Aus-)Bildung von Geschichtslehrkräften“), gibt Thomas SANDKÜHLER (Berlin) einen Überblick über die Ergebnisse der Professionalisierungsforschung in Deutschland („Geschichtslehrkräfte und Professionalisierungsforschung. Ein Problemaufriss aus deutscher Sicht“). Sabine HOFMANN-REITER (Wien) setzt sich vergleichend mit den Curricula zur österreichischen GeschichtslehrerInnenausbildung auseinander („PädagogInnenbildung neu: Vier Verbünde - eine Ausbildung? Ein Curriculavergleich für das Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung in der Sekundarstufe“), Marko DEMANTOWSKY (Basel) behandelt die Auswirkungen neuer Medien auf den/die GeschichtelehrerIn („Noch auf Draht? Geschichtslehrperson im digitalen Wandel“) und Alois ECKER (Wien) stellt die Ergebnisse der europäischen CHE-Studie vor („Die Ausbildung von LehrerInnen der Fächer Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung in Europa - Ergebnisse der CHE-Studie“). Die fachdidaktischen Kompetenzen angehender GeschichtslehrerInnen („Vignettengestützte Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen von Geschichtslehrkräften zu Beginn der schulpraktischen Ausbildung“) stehen im Fokus der Ausführungen von Christian HEUER und Mario RESCH (Heidelberg), die Mediennutzung („Empirische Befunde zur Mediennutzung durch Geschichtslehrpersonen“) ist Thema des Vortrags von Bernhard ROLAND (Salzburg). Die LehrerInnenrolle im kompetenzorientierten Unterricht („LehrerInnenrolle im kompetenzorientierten Unterricht") beleuchtet Bettina PAIREDER (Wien). Christian PICHLER (Klagenfurt) schließlich befasst sich mit dem Professionsverständnis von GymnasiallehrerInnen und dem Kompetenzparadigma ("Qualitative und quantitative Befunde zu Professionsverständnis und Kompetenzparadigma bei GeschichtslehrerInnen, Schultyp Gymnasium"). Ein Podiumsdiskussion zu Grundfragen der GeschichtslehrerInnenbildung mit Vertretern der Wissenschaft, der Bildungspolitik, der Schulaufsicht und der Schulpraxis rundet die Tagung ab.