Sabine Reh: Bilder und Wissen - "Bilder als Quellen der Erziehungsgeschichte." Die Fortsetzung eines Anfangs.
Hiram Kümper: "Weil die Figuren und gemachte Bilder einem Dinge näher kommen als die Wörter": Bilder als Vermittler von Geschichte in der frühen Neuzeit.
Markus Meumann: Die Welt in einer Nuß. Mnemonische Geschichtsvermittlung in Bild und Text um 1700.
Kristina Hartfiel: Gedenckwürdigkeiten des 18. Jahrhunderts. Bildlichkeit in einem "historischen Bilder=Buch" aus Nürnberg.
Andreas Josef Vater: "Ich hab hierinnen auch gemeidet all Figur / Die Räthsel=mässig ist / daß alles bleibe pur / Und bey dem eignen Wort." Rebusfiguren als Mittel der Sprach- und Bibelerlernung in der Frühen Neuzeit.
Kerstin te Heesen: Das illustrierte Flugblatt als Wissensmedium der Frühen Neuzeit. Zeigestrategien und Aneignungspotenzial eines zweikanaligen Kommunikationssystems.
Christoph Schindler: Bildmaterialien und digitale Forschungswerkzeuge − Virtuelle Forschungsumgebung Semantic CorA
Dirk Suckow: Das kleine ABC der Exklusion. "Zigeunerbilder" in Buchstabier- und Lesebüchern um 1800.
Kerrin Klinger und Michael Markert: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" Was zeigen Lehrmittel zu Baum und Frucht?
Peter Menck: Orbis rerum − ad usum delphini. Die Welt in Bildern – Dargestellt zum Zwecke des Unterrichts.
Walter Müller: "Formen der Ikonisierung des Schulwissens."
Karin Stöcker: Schulwandbilder als Vermittlungsmedien. Vermittlungswissen im Kontext des ersten Anschauungsunterrichts des 19. Jahrhunderts.
Jacques Dane und Tijs van Ruiten: Reformpädagoge Jan Ligthart und Schulillustrator Cornelis Jetses. Der Erfolg des Schulwandbildes im niederländischen Sachunterricht (1905-1970).
Sabina Brändli: "Regarding the Pain of Others": Zum Bildeinsatz im geschichtsdidaktischen Diskurs des 20. und 21. Jahrhunderts.
Silke Körber: Unterhalten und Informieren: Visualisierungsstrategien im populären illustrierten Sachbuch im 20. Jahrhundert (anhand des Wirkens deutschsprachiger Verlegern im Exil in Großbritannien und in den USA).