Programm
Donnerstag, 19. September 2013
14:00 Uhr Begrüßung und Einführung:
Rainer Bülow (Mitglied des Vorstandes, ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt): Begrüßung
Prof. Dr. Christian Kleinschmidt (Philipps-Universität Marburg):
Einführung aus marketinggeschichtlicher Perspektive
Prof. Dr. Günther Schulz (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn):
Einführung aus bank- und versicherungsgeschichtlicher Perspektive
Vorträge:
14:40 Uhr Dr. Peter Gleber/Fabian Engel (Stiftung Genossenschaftshistorisches Dokumentationszentrum Berlin/Georg-August-Universität Göttingen):
Eine vergleichende Analyse der Marketingstrategien der Volksbanken und der Raiffeisenbanken seit den 1950ern bis in die 1970er Jahre
15:25 Uhr Reinhard Frost (Deutsche Bank AG, Historisches Institut, Frankfurt a. M.):
„Fragen Sie die Deutsche Bank!“ Marketingstrategien einer Großbank
16:10 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr Prof. Dr. Peter Borscheid (Philipps-Universität Marburg):
Agenten der Versicherung - Zur weltweiten Expansion der Versicherungstechnik im 19. Jahrhundert
17:15 Uhr Prof. Dr. Jan Körnert (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald):
Markenphantasie im Internetbanking der „New Economy“ Ende der 1990er Jahre – ein kritischer Vergleich praktizierter Dach- und Mehrmarkenstrategien in Deutschland
18:00 Uhr Ende des Fachprogramms
19:00 Uhr Abendveranstaltung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg, Otto-von-Guericke Straße 68 -73, 39104 Magdeburg
Freitag, 20. September 2013
8:30 Uhr Prof. Dr. Paul Thomes/Harald Brock (RWTH Aachen):
Die Entwicklungslogik des stationären Vertriebs im Sparkassensektor unter Shared Value Gesichtspunkten
9:15 Uhr Prof. Dr. Stephan Paul (Ruhr-Universität Bochum):
(Fast) 50 Jahre Werbung deutscher Banken: Wo bleibt das Vertrauen? Neuer theoretischer Bezugsrahmen und erste empirische Ergebnisse
10:00 Uhr Dr. Wilhelm Kraetschmer (Österreichischer Sparkassenverband):
Werbungs- und Marketingstrategien der österreichischen Sparkassen nach 1945
10:45 Uhr Kaffeepause
11:15 Uhr Dr. Ingo Stader (D.I.E. Firmenhistoriker GmbH, Mannheim):
Quo vadis Marketingstrategien? Beispiel Lehman-Zertifikate – Ende oder Zäsur in der Produktvielfalt und Diversifikation?
12:00 Uhr Jan Engel (Ludwig-Maximilians-Universität München):
Mitarbeiter als Markenbotschafter
12:45 Uhr Zusammenfassung der Ergebnisse:
Prof. Dr. Dieter Ziegler (Ruhr-Universität Bochum)
13:00 Uhr Mittagsimbiss im MARITIM Hotel Magdeburg / Ende der Veranstaltung